Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Werte

Wert HABEN oder Wert SEIN?

Fast alle Menschen suchen nach Werten - bewusst oder unbewusst. Insbesondere die Frage nach dem eigenen Wert, dem Selbstwert, treibt viele Menschen um.

Es werden unglaubliche Anstrengungen unternommen, um sich selbst oder anderen seien Wert beweisen zu wollen. Wenn wir wenig Zugang zu unserem inneren Sein haben, zu unserer Seelenessenz, dann neigen wir dazu, Werte im Außen zu suchen. Etwa in Form von Geld, Ansehen aufgrund unserer (Dienst-) Leistung oder einer beeindruckenden Karriere.

Dabei fällt auf, dass diese Dinge keineswegs ein Garant für ein Gefühl von 'Wert' sind. Denn a) ist es meistens doch nie genug und b) erfüllt es uns nie dauerhaft, wenn etwas in unserem Inneren immer wieder daran zweifelt, dass wir etwas wert oder wertvoll sind.

Daher finden wir im Außen selten Werte, die von Dauer sind. Es gibt Werte, die zeitlos sind und zu allen Zeiten als erstrebenswert gelten. Aber die meisten Dinge, die wir mit Wert in Zusammenhang bringen, unterliegen häufigem Wandel. Beeinflusst von der jeweiligen Epoche, der Kultur, dem Zeitgeist und der persönlichen Weiterentwicklung verändern sich die Dinge, denen wir Werte zuschreiben. Was noch vor einigen Jahren großen Wert für dich hatte, kann heute schon überholt und unwichtig geworden sein. Werte sind auch oft umstritten und werden individuell ganz unterschiedlich definiert.

Etwas wird für dich erst dann wertvoll, wenn du darin einen Wert erkennen kannst. Das erfordert allerdings dein 'bewusstes Sein', deine Aufmerksamkeit für das Wertvolle in dir und außerhalb von dir. Erst dein Erkennen von Werten macht deine -> Wertschätzung möglich. Durch deine Wertschätzung entsteht wiederum Dankbarkeit und ein Gefühl für deinen Selbstwert. Aufgrund dieser Zusammenhänge ist es wichtig, zu erforschen: Welche Werte machen dich aus? Worin liegt dein Wert?

Werte haben

Wenn du dir selbst keinen Wert gibst, fühlst du dich wertlos. Wenn du den Menschen um dich herum keinen Wert gibst, bleiben sie wert- und bedeutungslos. Und ebenso ist es mit der Welt - und deinem Leben darin. Johann Wolfgang von Goethe schrieb: 'Willst du dich deines Wertes erfreuen, so musst du der Welt Wert verleihen!'

Wert ist demnach etwas, was du bei dir oder anderen als wünschens-, erstrebens- oder erhaltenswert erachtest. Es gibt Werte, die für dich ganz persönlich betreffen (z.B. Weiterentwicklung), gesellschaftliche Werte (z.B. Demokratie und Meinungsfreiheit) und Werte, die für eine ganz bestimmte Gruppe wichtig sind (z.B. Familie, Vereine, Unternehmen).

Gemeinsame Werte
Gemeinsame Werte zu haben, ist eine Grundlage für die Gesellschaft und deine Verbindungen zu anderen. In unserem Kulturkreis sind z.B. Demokratie, Meinungs- und Religionsfreiheit Werte, die von den meisten Menschen hierzulande geteilt werden. Die gleichen Werte zu haben, führt dazu, dass wir uns nicht allein fühlen, dass wir uns gegenseitig stärken und ein Gefühl der Verbundenheit entsteht. Ohne, dass eine Gesellschaft bestimmter Werte, Gesetze, Regeln und Pflichten anerkennt, kann sie nicht funktionieren.

Persönliche Werte
Folgende Fragen können hilfreich sein, um dir deiner persönlichen Werte bewusster zu werden:
* Für welche Werte setzt du dich ein? Für den Erhalt welche Werte widersprichst und kämpfst du?
* Welche Werte sind dir im zwischenmenschlichen Umgang wichtig? Wie drückst du diese Werte beim Kontakt mit anderen aus?
* Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die entgegen dieser Werte reden oder handeln? Wie reagierst du darauf?
* Wann hast du zuletzt entgegen deiner eigenen Wertvorstellungen gehandelt?
* Wie lebst du deine Werte in deinem Beruf?
* Hast du in deinem Leben einen Job beendet, weil er dir nicht mehr gefiel? Was hat dir gefehlt?
* Wenn du eine längere Partnerschaft oder Freundschaft beendet hast - was hat dir gefehlt?
* Wenn du an Dinge denkst, die du nur für dich selbst machst: Worauf kommt es dir da an?
* Wenn du dir eine Beziehung vorstellst, bei der alles stimmt - worauf kommt es dir da an?
* Wenn du eine Zeit mit Freunden verbracht hast, in der du dich rundum wohlgefühlt hast - worauf kam es da an?
Ich empfehle, die Antworten auf diese Fragen schriftlich zu notieren! Dies führt in aller Regel zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Fragen, als wenn du nur kurz darüber nachdenkst.

Um dir klarer darüber zu werden, welche Werte für dich wichtig sind, kann meine nachfolgende Liste hilfreich sein. Anhand dieser Liste von Werten kannst du prüfen, welche davon dir persönlich besonders wichtig sind. Du kannst sie dir anzeigen lassen oder als PDF herunterladen, ausdrucken und einzelnen Werte ankreuzen:

Liste von Werten anzeigen   *   Download 'Werte' als PDF.

Wert sein

Die oben genannten Werte haben etwas mit dem Außen oder den eigenen Charaktereigenschaften zu tun. Wir wollen sie 'haben', sie erringen, sie verwirklichen, uns dafür einsetzen, möglicherweise sogar dafür kämpfen. Aber all diese Dinge sind einem ständigen Wandel unterworfen.

Alber Einstein soll einmal gesagt haben: 'Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem danach, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat'.

Auch heißt es, dass wir unseren Wert durch unsere Empfänglichkeit definieren. Durch die Fähigkeit, bewusst mit unserer Seelenessenz, mit der Quelle oder dem Göttlichen in Verbindung zu treten. Denn in der Fähigkeit, zu empfangen, liegt unsere wahre Kraft und Macht. Das ist eine völlige Umkehr zu dem Bestreben, Werte durch äußeres 'Tun' erringen zu wollen. Statt um Aktivität geht es hier um Passivität - um das nach Innen gehen. Um das nach innen schauen, horchen und fühlen. Denn dort liegt der Zugang zu unserer Verbindung nach 'oben', zu unserem 'höheren Sein' und einer bewussten Verbindung zu unserer Seele.

Unsere Seele weiß um ihren Wert. Und dafür braucht sie nichts zu tun. Dieser Wert kann auch nicht errungen oder geschmälert werden. Er IST ganz einfach. Die Seele weiß: ICH BIN ein geliebtes Kind der Quelle! Ich bin geliebt von meinen Seelenbrüdern und Schwestern! Und von unzähligen anderen, lichtvollen Wesenheiten! Und so stellt sich auf Seelenebene die Frage nach 'Wert' gar nicht - eben weil er einfach IST. Er besteht im SEIN - im 'ICH BIN'. Ich bin da - ich existiere! Ich werde geliebt - und ich liebe! Mehr braucht es nicht.

Fazit

Auch bei diesem Thema sieht man wieder die Wahrheit der von mir oft zitierten Aussage: 'Wer nicht nach Innen geht, geht leer aus'. Solange du deinen eigenen Wert im Außen suchst, etwa die Bestätigung durch andere, durch Ansehen, durch Materielles oder durch 'Leistungen', wird dies immer ein anstrengendes Unterfangen sein. Das Leben wird mühevoll - und oft frustrierend, weil wir irgendwann enttäuscht feststellen müssen, dass diese Strategie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Wenn wir dagegen Zugang finden zu unserem Wesenskern, zu unserer Seelenebene, und dort unseren Wert SPÜREN, entsteht Entspannung. Etwas weitet sich, wird ruhig, wird freudig. Dann erkennen wir, dass wir gar nichts machen müssen, um unseren Wert zu beweisen oder nach Werten im Außen zu streben.

Es gibt nichts zu tun, zu erreichen oder zu werden. Nur zu SEIN und zu erkennen.

Um von unserem geschäftigen Tagesbewusstsein in diesen Zustand zu kommen, bedarf es Achtsamkeit, Bewusstheit und Ausrichtung auf den Zustand des SEINS. Mediation und Atemtechniken können dabei z.B. eine große Hilfe sein. Doch jeder Weg dorthin ist einzigartig - ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen finden mögest!

Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Wertschätzung



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth