Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Zurück zum Hauptthema oder wähle einen von 3 Unterpunkten:

Schuld

Die Rolle der Eltern

Unsere Eltern haben die Funktion, unsere Schuldgefühle zu verstärken, damit sie uns bewusst werden.

Deshalb helfen Schuldzuweisungen den Eltern gegenüber nicht, denn sie sind nicht die Quelle für diese Gefühle. Die Quelle für unsere Schuldgefühle liegt in uns selbst – unsere Eltern machen uns nur darauf aufmerksam. Betrachte all die Konflikte mit deinen Eltern einmal unter diesem Aspekt.

Gerne klagen wir unsere Eltern dafür an, dass sie uns nicht die Liebe geben konnten, die wir gebraucht oder uns gewünscht hätten. Und dann gehen wir auf die Suche nach einem Menschen, der uns die Liebe geben soll, die unsere Eltern uns nicht geben konnten.

Doch das löst dieses Dilemma nicht - im Gegenteil: Wir wählen meist einen Partner, der von seinem Wesen dem Elternteil entspricht, mit dem wir noch am meisten zu klären haben.


Zurück zum Hauptthema oder wähle einen von 3 Unterpunkten:

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema: Schuld erzeugt die Angst vor Strafe.



Copyright © 2022 by Sven-Oliver Wirth