Spritiwissen.de Wissen von A-Z
Richtung

Richtung

Manchmal wissen wir nicht, wie und wohin es für uns weitergeht.

Manchmal fühlt es sich so an, als hätten wir den Faden verloren. Dann treiben wir wie ein Segelboot auf dem Ozean, nirgends ist ein Ufer in Sicht und es bläst kein Wind - wir dümpeln scheinbar planlos und ohne Antrieb auf einem Meer der Möglichkeiten.

Insbesondere für junge Menschen ist dies ein häufiger Stressfaktor. Denn die meisten Menschen glauben, dieses 'vor sich hindümpeln' sei kein guter Zustand - und müsse schleunigst durch irgendeine Art von Aktivität, Kraftanstrengung oder Entscheidung überwunden werden. Mit diesem Glaubenssatz fühlt sich dieser ziellose Zustand meist auch gar nicht gut an!

Dabei wird genau dieser Zustand von spirituell weiterentwickelten Menschen angestrebt. Paradox, nicht wahr?

Stelle dir mal einen lächelnden Buddha vor, so wie er in der Regel abgebildet wird. Hat der einen Tatendrang? Quält der sich gerade mit dem Gedanken, wie es nun weitergeht? Oder wohin sich alles entwickelt und was er als Nächstes tun müsste, um aus seiner Situation zu kommen?

Der Unterschied zwischen dem Buddha und dem Menschen, der gerade unter einer scheinbaren Richtungslosigkeit leidet, ist das Bewusstsein.

Der Buddha weiß, dass es nichts zu tun gibt und alles seinem natürlichen Zyklus unterliegt. Auf jede Aktivität folgt eine Phase der Passivität. Auf Passivität folgt Aktivität, wenn die Zeit oder die Umstände reif sind. Der Buddha weiß das - und hat daher nicht das Bedürfnis, daran etwas zu ändern oder diese Situation als unangenehm zu empfinden.

ZIELE zu haben und eine RICHTUNG zu verfolgen, sind zweischneidige Funktionen. Einerseits setzen sie Energien in uns frei und lassen uns 'vorankommen'. Andererseits halten sie uns davon ab, das Sein im jetzt zu leben - die höchste Form des Seins, die es gibt. Mehr darüber hier: Ziele.

Wenn du nicht weißt, wie es für dich weitergeht: Vertraue! Vertraue darauf, dass sich etwas entwickelt, ohne dass du es bemerkst. In dir oder in der äußeren Welt. Und wenn dies reif ist, erscheinen auch wieder neue Ziele, Richtungen und Aufgaben in deinem Leben. Vertraue darauf, dass dies natürliche Phasen im Leben eines jeden Menschen sind - egal, wie lange diese im Einzelfall auch dauern mögen. Jeder Lebensplan ist einzigartig - daher sind Vergleiche mit anderen Menschen und deren Zyklen auch völlig sinnlos.


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Schatten



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth