Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Ziele

Wer nicht weiß, was er will, bekommt auch nicht, was er haben könnte.

KEIN Ziel vor Augen zu haben kann zu einer fehlenden Orientierung, zu Schwäche, Langeweile, einem Gefühl der Ohnmacht oder Unzufriedenheit führen. Viele Menschen, die kein klares Ziel haben, leben unmotiviert, unzufrieden und kraftlos in den Tag hinein. Sie sind Spielball der äußeren Umstände und werden getrieben von den Interessen anderer.

Für die meisten von uns ist es daher wichtig, Ziele zu haben. Wenn dich dein Ziel wirklich motiviert, setzt es große Kräfte in dir frei. Sich ein Ziel zu setzen, sich auf den Weg zu machen und sein Ziel eines Tages auch zu erreichen, macht die meisten von uns glücklicher und zufriedener. Und es stärkt das eigene Selbstwertgefühl.

Sich ZIELE zu setzen und sie zu verfolgen, führt zu ...
* einem Gefühl von Lebendigkeit: ich habe eine Aufgabe! DAFÜR lebe ich! Ein Ziel gibt dir eine Richtung, in die du gehen kannst.
* Aktivierung und Ausrichtung deiner KRÄFTE und Fähigkeiten.
* Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und die deine Fähigkeiten trainieren, verbessern und erweitern.
* Erfolgserlebnissen. Dies stärkt dein Selbstvertrauen, deine Selbstsicherheit und dein Selbstwertgefühl.
* der Erfahrung: Ich kann etwas bewirken! Ich habe Einfluss auf mein Leben!
* Kontakt zu anderen Menschen.
* Verbesserungen in deinem Leben (je nach Zielsetzung).

Ziele können sich auf ganz verschiedene Bereiche richten:
* Deine Familie / Partnerschaft
* Sinn / Freude / persönliche Entwicklung
* Dein Berufsleben
* Deine Freunde, Beziehungen, dein Netzwerk
* Deine Finanzen und Materielles
* Dein Körper / Gesundheit / Fitness

Ein passendes Ziel fällt meist jedoch nicht vom Himmel - es erfordert eine bewusste Auseinandersetzung damit. Das ist wie bei der Urlaubsplanung: ohne eine gute Planung wirst du dich auch kaum irgendwann an einem Traumstrand auf den Malediven wiederfinden. Daher muss die Frage geklärt werden, was du erreichen oder verbessern möchtest. Und du solltest für dich klären, warum du dies eigentlich willst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du am Ende eines langen und vielleicht mühevollen Weges überrascht feststellst, dass dich das Erreichen deines Ziels gar nicht erfüllt oder glücklich macht.

Deine Ziele sollten daher in Übereinstimmung mit deinen Bedürfnissen, Wünschen und Werten stehen. Zu den Themen Bedürfnisse und Werte findest du in meinem Portal eigene Kapitel, die dir helfen können, diese für dich zu erkennen. Um passende Ziele zu definieren, habe ich ein "Arbeitspapier" erstellt. Du kannst es kostenlos als PDF herunterladen: Ziele definieren


Es gibt zu diesem Thema 1 Unterpunkte:

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Übersicht der Themen



Copyright © 2019 by Sven-Oliver Wirth