Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Ziele

Wer nicht weiß, was er will, bekommt auch nicht, was er haben könnte.

KEIN Ziel vor Augen zu haben kann zu einer fehlenden Orientierung, zu Schwäche, Langeweile, einem Gefühl der Ohnmacht oder Unzufriedenheit führen. Viele Menschen, die kein klares Ziel haben, leben unmotiviert, unzufrieden und kraftlos in den Tag hinein. Sie sind Spielball der äußeren Umstände und werden getrieben von den Interessen anderer.

Für die meisten von uns ist es daher wichtig, Ziele zu haben. Wenn dich dein Ziel wirklich motiviert, setzt es große Kräfte in dir frei. Sich ein Ziel zu setzen, sich auf den Weg zu machen und sein Ziel eines Tages auch zu erreichen, macht die meisten von uns glücklicher und zufriedener. Und es stärkt das eigene Selbstwertgefühl.

Sich ZIELE zu setzen und sie zu verfolgen, führt zu ...
* einem Gefühl von Lebendigkeit: ich habe eine Aufgabe! DAFÜR lebe ich! Ein Ziel gibt dir eine Richtung, in die du gehen kannst.
* Aktivierung und Ausrichtung deiner KRÄFTE und Fähigkeiten.
* Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt und die deine Fähigkeiten trainieren, verbessern und erweitern.
* Erfolgserlebnissen. Dies stärkt dein Selbstvertrauen, deine Selbstsicherheit und dein Selbstwertgefühl.
* der Erfahrung: Ich kann etwas bewirken! Ich habe Einfluss auf mein Leben!
* Kontakt zu anderen Menschen.
* Verbesserungen in deinem Leben (je nach Zielsetzung).

Ziele können sich auf ganz verschiedene Bereiche richten:
* Deine Familie / Partnerschaft
* Sinn / Freude / persönliche Entwicklung
* Dein Berufsleben
* Deine Freunde, Beziehungen, dein Netzwerk
* Deine Finanzen und Materielles
* Dein Körper / Gesundheit / Fitness

Ein passendes Ziel fällt meist jedoch nicht vom Himmel - es erfordert eine bewusste Auseinandersetzung damit. Das ist wie bei der Urlaubsplanung: ohne eine gute Planung wirst du dich auch kaum irgendwann an einem Traumstrand auf den Malediven wiederfinden. Daher muss die Frage geklärt werden, was du erreichen oder verbessern möchtest. Und du solltest für dich klären, warum du dies eigentlich willst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du am Ende eines langen und vielleicht mühevollen Weges überrascht feststellst, dass dich das Erreichen deines Ziels gar nicht erfüllt oder glücklich macht.

Deine Ziele sollten daher in Übereinstimmung mit deinen Bedürfnissen, Wünschen und Werten stehen. Zu den Themen Bedürfnisse und Werte findest du in meinem Portal eigene Kapitel, die dir helfen können, diese für dich zu erkennen. Um passende Ziele zu definieren, habe ich ein 'Arbeitspapier' erstellt. Du kannst es kostenlos als PDF herunterladen: Ziele definieren

ABER: Ziele zu haben, ist zweischneidig!
Wir leben in einer polaren Welt. Alles hat ein Gegenteil, egal, was ich behaupte, es ist immer auch das Gegenteil richtig. Dies gilt auch für Ziele. Ziele zu haben bedeutet, du willst etwas verändern, du willst von dem jetzigen Zustand aus in einen anderen. Das setzt Bewegung voraus, Entwicklung, meist auch Arbeit - also TUN. Je nach Situation und Lebensphase ist es manchmal notwendig, etwas zu tun, Dinge anzupacken, den Allerwertesten hochzukriegen, die eigene Trägheit, Müdigkeit oder den 'inneren Schweinehund' zu überwinden und zu 'machen', sich Ziele zu setzen und sie zu verfolgen. Motivierende Ziele können, wie oben beschrieben, enorme Kräfte in uns freisetzen!

Aber es gilt auch: Erst, wenn du deine Ziele aufgeben kannst und keine Ziele mehr hast, wirst du zur Ruhe kommen. Vollkommenen Liebe ist erst in einem Zustand der Absichtslosigkeit erfahrbar. Einem Zustand, in dem du nichts mehr anders haben willst, in dem du allem zustimmen und alles anerkennen kannst, so wie es ist. Dann bist du im SEIN angekommen. Das Credo des SEINS, dass dich in die Ruhe, Stille und Zufriedenheit bringen kann, lautet:

'Es gibt nichts zu tun, nichts zu erreichen, nichts zu werden. Nur zu SEIN und zu erkennen.'

Ziele zu haben und zu TUN - keine Ziele zu haben und im SEIN zu sein - beides hat seine Berechtigung!
Das SEIN entspricht deinem weiblichen Pol, das TUN deinem männlichen. Erst, wenn beide Pole in einer gewissen Ausgeglichenheit zueinander stehen, entsteht Ganzheit, Einheit und Friede in dir. Fühle diese Aussage mal. Durchdringe diese Gedanken für dich, meditiere darüber. Hierin steckt der Kern der Liebe, der Kern deiner weiblichen Seite, der Kern deines Seins. Betrachte die Ausgeglichenheit zwischen TUN und SEIN in deinem Leben - und justiere sie gegebenenfalls neu!

Fazit:
Ziele zu setzen und zu verfolgen, scheint vor allem in den ersten Lebensabschnitten sinnvoll. Später geht es darum, von der Betonung des TUNs wieder stärker ins SEIN zu kommen - und das verfolgen konkreter Ziele wieder zu 'verlernen'. Dies gilt es immer wieder aufs Neue - je nach Situation und Lebensphase - für sich zu erforschen und zu entscheiden


MEHR zum Thema findest du im Unterpunkt:
Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Zu teuer!



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth