Spritiwissen.de Wissen von A-Z
Trennung

Trennung

Trennung ist notwendig, wenn ein Zyklus abgeschlossen ist.

Wenn du eine Arbeit, ein Projekt, einen Kontakt, eine Gruppe oder eine Beziehung beenden möchtest, sage dir innerlich: 'Der Zyklus ist vollendet!'. Wenn du dabei Frieden empfindest, kannst du dir sicher sein, dass der Zyklus tatsächlich beendet ist und die entsprechenden Entscheidungen leichter treffen.

Falls du bei dem Satz jedoch spürst, dass der Zyklus noch nicht vollendet ist, solltest du weiterhin Energie in das betreffende Projekt, in die Freundschaft, die Beziehung, deine Arbeit stecken, bis sie wirklich abgeschlossen ist.

Alles unterliegt einem Rhythmus und hat seine Zeit. Entwickle ein immer klareres Gefühl dafür, wann etwas zu Ende geht! Wenn du versuchst, etwas aufrecht zu halten, dessen Zyklus bereits abgelaufen ist, funktioniert es meistens ohnehin nicht - und du verschwendest dann nur deine Energie. Für deine Entwicklung ist es daher wichtig, immer wieder zu prüfen, ob und was noch aktuell ist - und wo der Zyklus bereits beendet ist und du nur aus Angst oder Gewohnheit noch an etwas festhältst, dass deinen Weg und deine Entwicklung behindert.

Prüfe unter diesem Aspekt regelmäßig deine:

* Freundschaften
* partnerschaftliche Beziehung
* Arbeit (bzw. den Arbeitgeber)
* Wohnsituation
* Einrichtung (Möbel, Gegenstände, Deko)
* Ernährungsgewohnheiten (Fleisch? Mehr Bio Lebensmittel? Menge, Häufigkeit, Würdigung deines Essens, förderliche Umgebung beim Essen)
* Fortbewegungsmittel (Auto, Fahrrad, Motorrad, Roller)
* Alltagsrituale (wie viel Zeit verbringst du womit - und wofür?)

Entspricht dir all dies noch - HEUTE?

Indem du dich trennst, schaffst du Raum für Entwicklung und für Neues. Veränderungen und Loslassen erfordern Mut. Doch Neues kann meist erst dann zu dir kommen, wenn du Altes loslässt! Siehe dazu auch: Anhaften. Anhaftungen loszulassen, ist ein Weg zur Selbstentwicklung!


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Übungen



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth