Spritiwissen.de Wissen von A-Z
Eltern

Eltern

Wir tragen die Wunden, Konflikte und Geschlechterrollen unserer Eltern in uns.

Alle ausgesprochenen und unausgesprochenen Konflikte zwischen deinem Vater und deiner Mutter, die nicht geklärt werden konnten, leben in dir weiter.

Ich will mit meinen Eltern nichts mehr zu tun haben!
Dich völlig von deinen Eltern distanzieren zu wollen, ist nicht möglich. Ihre Gedankenstrukturen sind fest in dir verankert. Schaue dir einmal an, welche Probleme oder Konflikte sich in deinem Leben öfters wiederholen. Schaue dir deine besonderen Verletzlichkeiten an. Und dann wirf einmal einen Blick zurück auf das Verhältnis zwischen deinem Vater und deiner Mutter, deren Wunden und Verletzlichkeiten. Du wirst entdecken, dass du mehr von deinen Eltern übernommen hast, als du es dir zugestehen möchtest. Und dass deine Eltern teilweise unter ähnlichen Problemen gelitten haben, wie du heute!

Dein Herz und Verstand
Der Kontakt zwischen deinem VERSTAND und deinem GEFÜHL gleicht dem Kontakt zwischen deinem VATER und deiner MUTTER. Reflektiere dies einmal bewusst!

Deine Eltern - Archetypen für Mann und Frau
Deine Mutter war die erste Frau, der du begegnet bist, dein Vater war der erste Mann. Falls du deine Rolle als Mann oder als Frau bis heute nicht recht annehmen kannst oder falls mit dem jeweils anderen Geschlecht häufig haderst, liegt der Grund dafür möglicherweise in den Vorbildern, die dir deine Eltern waren. Auch unerfüllte Erwartungen an dich in deiner Rolle als Sohn oder Tochter könnten deine natürliche Identität als Mann oder Frau behindert haben. Aber du bist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere dich haben wollen. Es ist nie deine Aufgabe gewesen, die Erwartungen deiner Eltern zu erfüllen, sondern deine eigene Identität zu finden!

Wunden
In deinem Herzen kannst du noch heute alle Verwundungen deiner Eltern spüren. Wunden, die sie seinerzeit daran gehindert haben, dich als Säugling, Kind oder Jugendlichen ausreichend zu versorgen. Die Schatten dieser Verwundungen kann dich so lange belasten, bis du ihnen mit deinem Mitgefühl begegnen kannst. In deinem Herzen wartet deine Mutter und dein Vater möglicherweise immer noch darauf, von dir ganz und gar angenommen zu werden, damit sowohl deine eigenen wie auch ihre Illusionen mit allen noch unerlösten Wunden endlich geheilt und erlöst werden können. Mitgefühl ist ein Aspekt der Liebe. Liebe ist der Schlüssel zur Heilung.

Wenn Wunden in uns nicht erlöst werden, geben wir sie weiter.
Viele Wunden werden von Generation zu Generation weitergegeben und warten darauf, endlich angeschaut und erlöst zu werden. Je bewusster du dies erkennen kannst, umso größer ist die Chance, dass du diese von anderen übernommenen Wunden bearbeiten und schließlich erlösen kannst. Wenn dir dies gelingt, erlöst du nicht nur die Wunden in dir selbst, sondern verhinderst gleichzeitig auch, dass sie an die nächste Generation weitergegeben werden. Für das Erkennen und die Bearbeitung von übernommenen Wunden und Verstrickungen innerhalb von Familiensystemen kann die Methode des Familienstellens sehr effektiv, hilfreich und befreiend sein!


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Emotionen



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth