Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Einheit

'Einheit' ist für unseren Verstand nicht fassbar.

Unsere Welt ist polar - alles hat zwei Seiten, alles hat einen Gegensatz. Heiß und kalt, hell und dunkel, gut und böse. Das gilt auch für unser Gehirn: Es besteht aus zwei Gehirnhälften mit unterschiedlichen Aufgaben. Und erst beide gemeinsam ermöglichen uns die Fähigkeit, zu denken, zu erfassen, zu analysieren, aber auch zu träumen, etwas gedanklich zu erschaffen, künstlerisch tätig zu sein und vieles mehr. Die Polarität unseres Gehirns, die Polarität der für uns wahrnehmbaren Welt, sieht alles in Gegensätzen, in einem 'entweder - oder'.

Wenn wir jedoch genauer hinschauen, können wir erkennen, dass die beiden Pole einer Sache nur zwei Seiten ein und derselben Münze sind. Heiß und kalt sind die Pole der Temperatur. Gut oder böse sind Pole der Bewertung. Wir nehmen die Pole wahr, nicht aber, dass jeder Pol zwingend einen Gegenpol braucht, um überhaupt existierten zu können. Ohne Tag gäbe es keine Nacht. Ohne Krankheit gäbe es keine Gesundheit. Ohne Krieg gäbe es keinen Frieden.

In der Einheit existiert alles, was ist, gleichzeitig. Alle Pole, die wir wahrnehmen können, existieren in der Einheit gleichzeitig und ohne Unterscheidung. Ohne Raum und ohne Zeit. Das ist für den menschlichen Geist nicht vorstellbar.

In den Zustand der Einheit zu gelangen, ist das Ziel aller spirituellen und religiösen Wege. In der Religion wird die Einheit beispielsweise als 'Gott', 'Ich Bin', 'Der Allmächtige', 'Jehova', 'Allah' usw. benannt. In der Spiritualität wird es neutraler, z.B. als das 'universelle Bewusstsein', bezeichnet. Dies sind letztlich alles Begriffe, die ein und dasselbe beschreiben - obwohl Anhänger der jeweiligen Religion dies natürlich anders sehen und darüber streiten würden. Hier zeigt sich schon der Irrtum vieler religiöser Menschen, denn Religion handelt immer von Einheit, nicht von Trennung. Anhänger einer bestimmten Religion tun aber meist genau dies: Sie trennen den Christen vom Buddhisten, den Hindu vom Juden und vom Moslem. Anhänger einer Religion behaupten, 'ihr' Gott sei der einzig Wahre und alle anderen lägen falsch - und müssten daher vom 'richtigen' Gottesbild bekehrt werden. Das führte und führt bis heute zu Abgrenzung, Ausgrenzung bis hin zur Gewalt gegenüber Andersgläubigen.

In der Bibel heißt es dazu, dass wir uns kein Bild von Gott machen sollen. Eben deshalb, weil jedes Bild falsch und unvollkommen wäre. Denn wir können weder etwas wie Gott, Allah und all die anderen Bezeichnungen noch das Konzept der Einheit mit unserem irdischen Bewusstsein erfassen. Dennoch gibt es zahlreiche Vorstellungen darüber - und dabei kommen immer Zerrbilder heraus, die Gott menschliche bzw. polare Eigenschaften zuschreiben. So kommt es beispielsweise zu der Idee eines rachsüchtigen oder strafenden Gottes, einer Person, einem Individuum, etwas, das bestimmte Eigenschaften besitzt oder nicht besitzt. All dies ist unvollkommen und wird der Wahrheit in keiner Weise gerecht - daher ist es besser, sich darüber gar keine Vorstellung und kein konkretes Bild zu machen.

Einheit entsteht durch die Harmonie und das Miteinander unserer männlichen und weiblichen Anteile. In jedem von uns gibt es diese beiden Pole, die sich nach Aussöhnung und Verschmelzung sehnen. Warum sehen wir uns nach einem passenden Partner? Weil wir ihn ihm / in ihr die uns vermeintlich fehlende Hälfte sehen, die uns 'ganz' machen würde.

Doch viel wichtiger, als ein Symbol im Außen zu suchen oder in Form eines Partners an seiner Seite zu haben, ist die INNERE HOCHZEIT der männlichen und der weiblichen Anteile in uns. Dies setzt jedoch voraus, dass wir sie kennen und wahrnehmen können. Es setzt ein Verständnis dafür voraus, welche Werte im männlichen und welche in weiblichen Energien stecken. Erst wenn diese erkannt und anerkannt werden, kann es zu reiner Heilung der verletzten Männlichkeit und Weiblichkeit in uns kommen - und in Folge dann zu einer Harmonie und der EINHEIT in uns.

Es ist die Vereinigung der Polaritäten in uns, die in die Einheit führt. Die wichtigste ist dabei die Polarität der männlichen und weiblichen Aspekte in uns. Was dies genau beinhaltet, kannst du hier nachlesen: Weibliche und männliche Eigenschaften


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Elektronen



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth