Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Zurück zu Human Design - oder wähle einen von 37 Unterpunkten:

Human Design

Kritik an Human Design

Immer, wenn etwas Neues entsteht, kommt es auch zu Übertreibungen, Missverständnissen und Zweckentfremdung. So auch beim Human Design System. Hier einige Punkte, die aus meiner Sicht kritisch zu beleuchten sind. Klicke auf die Fragen/Themen, die dich interessieren:

  • 1. Human Design ist nicht wissenschaftlich bewiesen!
  • 2. Von einigen wird behauptet, Human Design sei gefährlich!
  • 3. Unser Charakter soll vom Geburtszeitpunkt beeinflusst sein?
  • 4. Human Design ist doch nur Geldmacherei!
  • 5. Es stimmen nicht alle Aussagen über mich - daher glaube ich nicht an dieses System!
  • 6. Es gibt unglaubwürdige 'Heilsversprechen' über Human Design - einige behaupten sogar, es soll zur Erleuchtung führen!

  • 1. Human Design ist nicht wissenschaftlich bewiesen!

    Human Design basiert nicht auf von Wissenschaftlern erforschten Grundlagen. Bei Human Design geht es um die energetische Ausstattung des Menschen sowie um angelegte Charaktereigenschaften und Potenziale. Die Beschreibung des Human Designs eines Menschen basiert - wie bei der Astrologie - auf den Stand der Planeten zum Geburtszeitpunkt. Weder ist der Einfluss von Planeten auf den Charakter eines Menschen wissenschaftlich erforscht worden, noch gibt es wissenschaftliche Erklärungen darüber, wie es möglich ist, dass wir bereits mit bestimmten Merkmalen und charakterlichen Unterschieden auf die Welt kommen. Siehe das unterschiedliche Verhalten bereits bei Säuglingen, selbst wenn es eineiige Zwillinge sind, die unter vollkommen gleichen Umständen auf die Welt kamen.

    ABER: Wer nur an die Erkenntnisse der Wissenschaft glaubt, lebt in einer sehr kleinen Welt. Laut Wissenschaftlern kennt die Wissenschaft nur rund 5 % der vorhandenen Materie und Energie. Die restlichen 95 % sind für sie ein Mysterium. Auch zu Dinge wie Gefühle, Bewusstsein oder die Ursachen von zahlreichen Krankheiten kann die Wissenschaft nichts oder nur sehr wenig sagen. Sie weiß auch nicht, warum Depressionen, Allergien oder Alzheimer bei uns plötzlich zunehmen. Wissenschaft ist wichtig und hilfreich - aber eben nur auf einem sehr beschränktem Gebiet. Siehe mehr zu dem Thema hier: Wissenschaft.

    Ra Uru Hu, der Begründer des Human Design Systems, nannte Human Design 'die Wissenschaft der Differenzierung'. Dies deshalb, weil es - soweit mir bekannt ist - kein anderes System gibt, dass die menschliche Natur und Charaktereigenschaften und Energetik so präzise beschreiben kann, wie Human Design. Human Design kommt wissenschaftlich daher - beruht aber wie bereits erwähnt, nicht auf klassischen wissenschaftlichen Grundlagen. Daher wird es z.B. bei Wikipedia zu Recht als 'Pseudo-Wissenschaft' beschrieben. Es sieht wissenschaftlich und mathematisch aus - ist es im klassischen Sinne jedoch nicht. Dies sagt jedoch nichts über die Wahrheit und Aussagekraft des Systems aus.

    Nach jahrelangen Erfahrungen und vielen hundert persönlichen Gesprächen mit Menschen auf Grundlage einer Human Design Analyse WEISS ICH, dass Human Design auf tiefen Wahrheiten beruht. Um etwas als 'wahr' zu erkennen, ist zunächst Offenheit erforderlich. Lehne ich Dinge ab, weil sie nicht in meine bisherige Vorstellungswelt passen, lasse ich in der Regel Erfahrung damit gar nicht erst zu - und versperre mir so selbst den Weg zur Wahrheit. Denn Weg zu Wissen ist: GLAUBE -> ERFAHRUNG -> WISSEN. Glaube meint hier den Glauben daran, dass es möglich sein KÖNNTE! Siehe mehr dazu hier: Glaube.

    2. Von einigen wird behauptet, Human Design sei gefährlich!

    Mit der 'Warnung vor Gefahren' von Human Design bei YouTube und Insta beispielsweise soll deine Angst angesprochen werden. Menschen reagieren auf angstmachende Botschaften nun einmal stärker als auf positive Nachrichten, was insbesondere in den (sozialen) Medien ausgenutzt wird.

    Die angebliche 'Gefahr', so erfährt man dann in solchen Beiträgen, sei eine generelle, nicht hinterfragte Identifikation mit Aussagen von Persönlichkeitsmodelle. Human Design wird dann als Beispiel genannt, dies jedoch gelte ebenso etwa für die Astrologie (Identifikation mit Sternzeichen), Nummerologie, Kabbalah oder dem Enneagramm.

    Richtig ist: Halbwissen und Fehlinterpretationen können zu Irrwegen führen, wenn man einzelne Informationen als absolute Wahrheit hinnimmt oder behauptet wird: 'So (und nicht anders) bist du!'.

    Die Aussagen, die das Human Design Systems machen kann, beruhen allein auf dem Zeitpunkt der Geburt. Und jedem müsste allein durch diese Tatsache einleuchten, dass dies nur ein TEIL einer Beschreibung eines Menschen beinhalten kann. Schließlich ist seit deiner Geburt viel geschehen: Du hast zahlreiche Erfahrungen gemacht, dir Wissen angeeignet und Glaubenssätze darüber gebildet, wer und wie du bist. All dies gehört auch zu dir, zu deiner Persönlichkeit. Wir Menschen sind vielschichtig, komplex und widersprüchlich.

    Daher kann kein System der Welt die GANZE Persönlichkeit eines Menschen beschreiben. Jedes System beschreibt immer nur Fragmente. Wenn nun Personen, die nur über wenig Hintergrundwissen verfügen oder Halbwissen haben, glauben, sie könnten nun die gesamte Persönlichkeit ihres Gegenübers interpretieren, kann das in die Irre führen. Vor allem dann, wenn jemand dies ungeprüft als 'Wahrheit' über sich selbst übernimmt.

    Es kommt vor allem in sozialen Netzwerken, Blogs und auf vielen Internetseiten zu allerlei falschen Aussagen in Bezug auf das Human Design System, die so nicht stimmen, weil sie verkürzt sind oder Halbwahrheiten enthalten. Das kann das System unglaubwürdig erscheinen lassen. Nicht, weil es tatsächlich falsch ist, sondern weil es falsch interpretiert und unzusammenhängend dargestellt wird. Human Design in der Tiefe hochkomplex und eine Ausbildung erfordert in der Regel mindestens drei Jahre intensiven Studiums!

    Wenn nun einige eine Gefahr darin sehen, dass Menschen ihre gesamte Persönlichkeit nun ausschließlich über ein solches System definieren - ich habe mit vielen Menschen in Bezug auf ihr Design gearbeitet und kenne doch keinen einzigen solchen Fall, vor dem hier gewarnt wird. Ein erwachsener, reifer Mensch wird immer anhand seiner eigenen, inneren Instanzen prüfen, was für ihn stimmt und was nicht. Und wenn er doch Aussagen anderer ungeprüft übernimmt, ihnen folgt und er deshalb in die Irre läuft, ist dies Teil seiner persönlichen Lernerfahrungen, die wichtig für ihn sind!

    Das alles schmälert also nicht den Wert und die tiefe Weisheit und Wahrheit des Human Design Systems! Denn es beschreibt sehr präzise den 'Mantel', den wir bei unserer Geburt umgehängt bekommen haben. Wie das genau funktioniert und warum das so ist, wissen wir nicht. Tatsache ist: Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben sich mittels einer Human Design Analyse als besser beschrieben gesehen, als dies selbst engste Freunde und Bekannte hätten beschreiben können. Dies ist für die Selbsterkenntnis von unschätzbarem Wert.

    3. Unser Charakter soll vom Geburtszeitpunkt beeinflusst sein?

    Viele Menschen zweifeln an, dass wir 'geprägt' wurden und daher ganz bestimmte Eigenschaften schon ab unserer Geburt mit auf die Welt bringen. Was mich angeht: Ich war diesbezüglich zunächst auch recht skeptisch. Ich dachte: 'Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht!' Ich war zumindest erst einmal offen dafür, mir das einmal näher anzuschauen. Einige Menschen haben diese Offenheit nicht: Sie sind fest überzeugt davon, dass dies nicht sein kann. Es passt nicht in ihr Weltbild, in die Vorstellung, die sie von sich und der Welt haben, in ihr Bild davon, was sie als Mensch ausmacht, prägt oder beeinflusst - und was nicht.

    Ich bin da etwas demütiger, denn wir wissen so vieles nicht! So vieles zwischen Himmel und Erde lässt sich nicht messen oder nach dem Stand unserer heutigen Wissenschaft beweisen. Lange Zeit glaubten die Menschen, dass die Erde die Form einer Scheibe hat. Wir wussten es damals eben nicht besser. Vom griechischen Philosophen Sokrates stammt der Satz: 'Ich weiß, dass ich nicht weiß!'. Damit behauptete er keinesfalls, dass er nichts weiß, sondern er war sich der Tatsache bewusst, dass ihm Weisheit oder ein wirkliches, über jeden Zweifel erhabenes Wissen, fehlt. Das ist eine sehr tiefe Erkenntnis. Vor allem angesichts dessen, dass viele von uns in völliger Überzeugung behaupten: 'Das gibt es nicht!' oder 'Das ist so und nicht anders!'.

    Schon seit rund 2.500 Jahren behauptet die Astrologie, dass die Sterne einen Einfluss auf uns haben und unser Schicksal beeinflussen. Und auch unsere moderne Wissenschaft hat inzwischen Ansätze dafür gefunden. Sie bewies, dass Neutrinos, die in ungeheurer Menge das All und schließlich auch uns durchdringen, eine Masse haben und somit die Energien von Planeten aufnehmen und an uns weitergeben könnten.

    Weniger als theoretische Modelle und Erklärungsversuche zählen für mich jedoch die praktischen Erfahrungen. Ich habe inzwischen unzählige Human Design Analysen erstellt und weit über hundert Besprechungen mit den Empfängern der Analysen geführt. Dabei war immer meine erste Frage, wie die Informationen aus ihrer Analyse, die ja allein auf der Angabe des Orts und dem Zeitpunkt ihrer Geburt basieren, denn auf sie gewirkt haben und ob sie damit etwas anfangen konnten. Unter den hunderten völlig unterschiedlichen Personen, mit denen ich über ihre Analysen gesprochen habe, war NICHT EINE EINZIGE PERSON, die sich in der Analyse nicht wiedergefunden und exakt beschrieben fand!

    4. Es stimmen nicht ALLE Aussagen über mich - daher glaube ich nicht an dieses System!

    Sprache, Übersetzungsfehler, Interpretationen: Es gibt viele Gründe dafür, warum eine Information nicht akzeptiert werden kann, selbst wenn sie in ihrem Ursprung wahr bzw. korrekt ist. In Bezug auf eine Human Design Analyse kann es, wenn du bestimmte Aspekte nicht nachvollziehen kannst, an einem der folgenden Punkte liegen:

    1. Ein Missverständnis
    Du interpretierst Begriffe, Worte oder Sätze womöglich anders, als der Urheber der Texte es vermitteln wollte. Sprache bietet naturgemäß immer zahlreiche Möglichkeiten für Missverständnisse. Manchmal hilft es, sich die Frage zu stellen, welcher Aspekt denn damit gemeint sein könnte - jenseits einzelner Worte oder Begriffe.

    2. Die betroffene Lebensphase
    Nicht alle Eigenschaften sind immer gleichzeitig aktiv oder sichtbar. Rückblickend waren dann oft Aspekte in früheren Zeiten mal aktiv, heute jedoch nicht mehr. Insbesondere bei Menschen, die noch in ihrer ersten Lebenshälfte sind, sind erwähnte Eigenschaften noch nicht erkennbar geworden oder in Erscheinung getreten. Doch je mehr Lebenserfahrungen jemand hat, umso mehr sind ihm die angelegten Eigenschaften und Potenziale meist bewusst gewesen.

    3. Sich beeinflussende Aspekte
    In jedem Design gibt es Widersprüche und diametral entgegengesetzte Bedürfnisse. Diese können sich gegenseitig überlagern oder wechselnd in Erscheinung treten. Human Design ist hochkomplex und muss in seinen Zusammenhängen betrachtet werden. Ein Punkt allein kann keine absoluten Aussagen über einen Menschen treffen.

    4. Unbewusste Eigenschaften
    Einige im Design beschriebenen Aspekte und Charaktereigenschaften sind dem eigenen Bewusstsein nicht zugänglich. Man kann sie selbst nicht erkennen, jedoch können ANDERE diese Eigenschaften meist an einem sehen! In der Psychologie gibt es dafür die Begriffe 'Selbstwahrnehmung' und 'Fremdwahrnehmung'. Andere nehmen dich anders wahr, als du dich selbst. Im Zweifel hilft es daher oft, andere zu befragen, wenn man bestimmte Aspekte bei sich selbst nicht erkennen kann.

    5. Schattenaspekte
    Wenn wir bestimmte Aspekte in uns nicht wahrhaben oder zugeben wollen, werden sie in unseren sogenannten 'Schatten' gedrängt. Dann neigen wir dazu, diesen Aspekt ins Außen zu projizieren. Wir sagen dann: 'Nein, ICH bin nicht so, aber ich sehe das oft bei ANDEREN!'

    6. Wir verstehen nicht alles!
    Manchmal ist auch keine der oben genannten Erklärungen zu erkennen - wir wissen und verstehen eben nicht alles!

    Aber in fast alle meinen Besprechungen einer persönlichen Human Design Analyse waren meine Gesprächspartner/-innen überwältigt von der Treffsicherheit und der exakten Beschreibung ihres Wesens. Daher weiß ich: Human Design ist wahr - und funktioniert!

    5. Human Design ist doch nur Geldmacherei!

    Immer, wenn etwas neu ist, sich bewährt, in Mode kommt oder zum Trend wird, gibt es auch Menschen, die auf den Zug aufspringen und damit Geld verdienen wollen. Geld verdienen finde ich super! Ich LIEBE Geld, Reichtum, Wohlstand, Fülle und Vermögen! Und ich bin damit gesegnet - und gönne es jedem anderen! Dennoch scheint mir: Einige übertreiben es ganz schön.

    Muss eine HD Analyse wirklich 250 bis 500 Euro kosten? Müssen Seminare teils mehrere tausend Euro und eine Ausbildung als Analytiker fast 10.000 Euro kosten? Schwer zu sagen - jeder hat Gründe für seine Preisgestaltung. Und schnell haben sich auch im Human Design Organisationen gebildet, die Markenzeichen, Rechte, Begriffe und Namen für sich schützen wollen, um damit - so scheint es - vor allem Geld zu machen. Und andere dabei möglichst auszugrenzen oder fernzuhalten. Dadurch wird auch im Bereich Human Design Spaltung und Trennung betrieben. Dies ist das Gegenteil von Liebe und Einheit, dem eigentlichen Ziel unseres Lebenswegs.

    All diese Aspekte berühren auch das Thema WERT. Wie viel ist eine Analyse oder ein Reading wert? Welche Erkenntnisse vermittelt sie? Zu welchen praktischen Verbesserungen im Leben des Einzelnen führt sie? Aus meiner Sicht könnte eine Human Design Analyse, die das Leben eines Menschen in einer für ihn passenden Weise neu ausrichtet, ihn zu mehr Erfüllung und Selbstentfaltung führt, auch 5.000 Euro kosten. Wäre es das nicht wert? Wie viel Geld geben wir vergleichsweise für andere Dinge aus, meist ohne, dass uns dies eine dauerhafte Verbesserung unsere Lebensqualität bringt?

    Was mich betrifft: Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass es auf meiner Homepage keine Werbeeinblendungen oder Anzeigen gibt. Das liegt daran, dass ich bereits genügend Geld habe und Werbung nervig finde. Ich schreibe hier also nicht, um damit Geld zu verdienen.

    Ich teile hier auf hunderten von Internetseiten mein Wissen mit dir - kostenlos und ohne jedwede Gegenleistung. Ich tue dies, weil ich es für sinnvoll halte, weil ich Begeisterung für diese Themen empfinde und Spaß daran habe. Dennoch: Auch ich biete Human Design Analysen oder Readings gegen Geld an. Zwar vergleichsweise günstig - aber auch nicht kostenlos! Ich finanziere damit u.a. die jahrelange Arbeit, die ich in meine Grundlagenforschung gesteckt habe, die Kosten für den Betrieb und den Ausbau dieses Portals sowie für Helfer, die mir den Rücken freihalten, damit ich spirituelles Wissen zum Nutzen aller Interessierten weiterentwickeln kann.

    6. Es gibt unglaubwürdige 'Heilsversprechen' über Human Design - einige behaupten sogar, es soll zur Erleuchtung führen!

    In manchen Kreisen wird suggeriert, das Human Design System würde die Menschen zur 'Erleuchtung' führen. Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn. Das System ist für die Selbsterkenntnis und Selbsterforschung extrem hilfreich und von großem Wert. Doch entscheidend ist, was der Einzelne aus den Erkenntnissen seines Human Designs macht. Wenn ich mir eine Analyse bestelle, lediglich drüberlese, sie dann zu Seite lege und irgendwann vergesse, passiert ganz genau: gar nichts.

    Die Inhalte einer Analyse müssen erforscht und erarbeitet werden. Dies ist ein Prozess, er braucht Zeit, die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Geduld - denn all dies geschieht nicht über Nacht. Der Begründer des Systems, Ra Uru Hu, sprach davon, dass es 7 Jahre intensiver Arbeit bedarf, um seine falschen Konditionierungen (das, was man NICHT ist) zu erkennen und sich davon zu befreien.


    Zurück zu Human Design - oder wähle einen von 37 Unterpunkten:

    Dein FEEDBACK zu diesem Thema

    nach oben  *  Quellennachweis
    Nächstes Thema: Lebensaufgaben



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth