Spritiwissen.de Wissen von A-Z
Verstehen

Verstehen

Um andere verstehen zu können, musst du ihre Absichten erkennen.

Dieses Thema kannst du dir auch als Podcast anhören:

Podcast: Verstehen

Wenn du die Menschen verstehen möchtest, musst du lernen, ihre Absicht zu erkennen. Öffne dein Herz und frage den anderen vorurteilsfrei: Was ist deine Absicht? Dies ist die einzige Möglichkeit, anderen Menschen wirklich näherzukommen.

Wir alle neigen dazu, vor allem auf die Handlungen des anderen zu achten. Wir tun dies aus Unsicherheit, denn die inneren Prozesse des anderen können wir nicht unmittelbar erkennen. Daher interpretieren wir das, was der andere tut.

Doch wenn du die Wahrheit erkennen willst, schaue nach innen und beachte deine eigenen Absichten bei allem, was du tust. Dann wirst du auch die Absichten von anderen besser verstehen können. Es geht darum 'hinter die Form' zu schauen, hinter die eigenen Urteile darüber, was der andere tut oder sagt. Die Absicht hinter dem äußeren Ausdruck von anderen zu erkennen ist der Schlüssel dafür, die Welt zu verstehen.

Unangenehme Situationen
Wenn du mit einer schmerzhaften Situation konfrontiert bist, deren Sinn du nicht erkennen kannst, dann frage dich: 'Auf welche Weise hilft mir diese Situation, mich selbst mehr lieben zu können? Was verlangt sie von mir? Was soll ich geben? Was halte ich zurück?' Diese Fragen bringen dich zum Kern, denn sie zeigen deine Bereitschaft, die jeweilige Situation als Geschenk und nicht als Strafe zu sehen.


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Vertrauen



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth