Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Zurück zum Hauptthema oder wähle einen von 3 Unterpunkten:

Selbstliebe

Fragen, die deine Selbstliebe fördern

Um zu beobachten, wie es dir geht und wie dein Tag verlaufen ist, zumindest eine Zeit lang, eine tägliche Routine empfehlenswert. Du könntest - je nachdem, was dir am meisten liegt - deinen Tag einmal genau in Gedanken durchgehen, ihn dir in Form von Selbstgesprächen selbst erzählen oder schriftlich in Form eines Tagebuchs notieren. Du wirst feststellen, dass dies dazu führt, dich besser zu beobachten und deine Glücks- und Stressmomente zu erkennen.

Beantworte dir selbst einmal am Tag folgende Fragen, die deine Selbstliebe vergrößern werden:

1. Wie geht es mir gerade?

2. Was beschäftigt mich gerade?

3. Was brauche ich gerade (Bedürfnisse)?

4. Was stört mich im Moment? Kann ich daran etwas ändern? Falls ja, was genau müsste ich tun?

5. Worauf bin ich heute stolz?

6. Welche Einflüsse haben andere Menschen gerade auf mich? Wer erinnert mich gerade an … / wer konfrontiert mich mit …?

7. Welchen Wunsch kann ich mir erfüllen? Was müsste ich dafür tun?

8. Was müsste sich in meinem Leben ändern, damit ich glücklicher wäre? In welchen Schritten könnte ich dies erreichen?

9. Was ist Genuss für mich? Was habe ich heute als Genuss erlebt? Wie kann ich dem Genuss in meinem Leben künftig mehr Raum geben?

10. Wofür bin ich heute dankbar?

11. Wo könnte ich die Hilfe oder Unterstützung von anderen gebrauchen? Für was? Wer könnte mir dabei helfen?
Um Unterstützung zu bitten ist keine Schwäche - im Gegenteil, es verbindet uns miteinander, wenn wir uns gegenseitig helfen können!


Grundsätzliche Fragen zum Thema Selbstliebe:

* Wie würdest du folgenden Satz beenden: 'Ich werde nur geliebt, wenn ich...' ?

* Welche WERTE sind für dich in deinem Leben wichtig? Beachtest du diese Werte bei deinen Entscheidungen entsprechend?


Zurück zum Hauptthema oder wähle einen von 3 Unterpunkten:

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema: Ursachen für den Mangel an Selbstliebe



Copyright © 2022 by Sven-Oliver Wirth