Spritiwissen.de Wissen von A-Z
Krieg und Frieden

Krieg und Frieden

Krieg oder Frieden sind Auswirkungen unserer Gedanken.

Die dualistische Teilung in Gut und Böse, in 'richtig' und 'falsch', ist der Nährboden für jede Gewalt. Es sind die dualistischen Konzepte, die zur Spaltung führen: Recht und Unrecht, Rechtfertigung und Verteidigung, Bewertung, Beurteilung, Vorlieben und Abneigungen.

Wenn du Frieden willst - in dir und in der Welt - solltest du deine dualistischen Konzepte und Glaubenssätze aufgeben. Frieden entsteht, wenn du JEDEN anerkennen kannst, und zwar genau so, wie er ist - ohne zu bewerten oder zu urteilen. Alle Menschen sind 'im werden begriffen'. Sie sind auf ihrem Weg der Entwicklung, und jeder ist da an einem anderen Punkt. Es ist die Haltung der Liebe, die Konflikte auflöst.

Wenn dich das Verhalten von jemandem stört, erinnere dich daran: Er/sie ist auf seinem/ihrem Entwicklungsweg! Das ändert sofort deine Sichtweise und erleichtert es dir, in Liebe auf andere zu schauen.

Durch den Krieg in der Ukraine ist das Thema 'Krieg' wieder aktuell geworden. Was hat das mit dir ganz persönlich zu tun? Was lässt sich aus spiritueller Sicht dazu sagen?

Warum überhaupt Gewalt und Krieg?

Wenn man sich mit Worten nicht mehr verständigen, wehren oder durchsetzen kann, lässt sich auf verschiedene Weise darauf reagieren: Man kann sich z.B. resigniert zurückziehen, wütend werden und/oder versuchen, seine Position gegenüber anderen dann mit Gewalt durchzusetzen. Dahinter steckt Verzweiflung, weil der/die Betroffene keine andere Möglichkeit sieht, um seine Interessen zu wahren. Einzelne Personen agieren dabei häufig unbewusste Ängste stellvertretend für eine Gemeinschaft aus. Sie tragen den Schatten ihres Umfelds und drücken ihn durch Worte oder Taten aus.

Wie entsteht Krieg?

Krieg entsteht - wie oben bereits erwähnt - durch Urteile. Indem du Dinge in Gut und Böse, in gerecht und ungerecht, in richtig und falsch, in schwarz und weiß unterscheidest, entsteht Trennung. Wir leben in einer Welt der Polarität und unser Verstand ist darauf ausgerichtet, die Dinge polar zu sehen. Eine ganzheitliche Sicht auf unsere Welt ist nur in höheren Bewusstseinsstufen möglich. Nämlich dann, wenn du erkennst, dass wir in Wahrheit alle aus der gleichen Quelle kommen und immer und jederzeit miteinander verbunden sind.

Schade ich dir, schade ich mir selbst - denn du bist ein Teil von mir. Wir gehören alle zu einem großen Bewusstsein - und werden eines Tages alle dorthin zurückkehren. Doch solange einem Menschen diese Erkenntnis nicht bewusst ist, sieht er sich von der Welt und anderen Menschen getrennt. Er urteilt über sich und andere - und hält dadurch die Illusion der Trennung aufrecht. Auf diese Weise entstehen z.B. Ängste, Zweifel, Konkurrenzdenken, Machtgelüste und der Wunsch nach Übervorteilung.

Wir verstärken die Illusion des voneinander-getrennt-seins jedes Mal, wenn wir uns selbst HÖHER oder GERINGER als andere Menschen betrachten. Kritisiere ich jemanden, stelle ich mich ÜBER ihn. Denn das impliziert, dass ich es besser weiß, dass ich recht habe und der andere unrecht, dass ich richtig liege und der andere falsch, dass ich die Sache richtig sehe und der andere falsch. Dies ist die innere Haltung und Grundlage, auf deren Basis Konflikte und Kriege entstehen. Krieg entsteht also im Kopf - und kann letztlich auch nur dort verhindert werden!

Wie entsteht Frieden?

Frieden entsteht durch Vergebung und Liebe. Zunächst gilt es, Menschen, die uns auf unserem Lebensweg verletzt haben, zu vergeben. Solange dies nicht geschieht, sind wir nicht frei. Wir binden uns auf diese Weise an das von uns früher empfundene Leid. Dann sind wir in einem Täter- / Opfer-Szenario gefangen. Mehr zum Thema hier: Vergebung. Die Liebe wiederum verbindet uns mit allem, was ist. Und zwar genauso, wie es ist, ohne es anders haben zu wollen. Zu lieben bedeutet, alles und jeden als gleichwertig zu betrachten. Liebe ist immer neutral und unparteiisch. Mehr dazu hier: Liebe.

Das Täter- und Opfer-Spiel

Wir spielen dieses Spiel seit tausenden von Jahren - und es hält uns im Rad der Wiedergeburt gefangen. Wir fügen anderen Schaden zu - und es entsteht Karma. Uns wird von anderen Schaden zugefügt - und es entsteht wieder Karma. Das Karma betrifft immer beide, Täter und Opfer. Dieses Karma will ausgeglichen werden. Und wenn dieser Ausgleich zwischen Täter und Opfer nicht zu Lebzeiten geschieht, wird eine weitere Inkarnation geplant, in der sich Täter und Opfer in anderen Rollen wieder begegnen und das entstandene Karma wieder ausgeglichen werden kann.

Dadurch, dass mächtige Amtsträger ihre Position missbrauchen und ihre Gegner beleidigen, abwerten und rücksichtslos bekämpfen, lernen viele Menschen erst den Wert eines fairen Miteinanders schätzen. Zwischenmenschliche Umgangsformen balancieren sich so auf einer neuen Ebene aus. Viele Menschen werden derzeit von Angst und Hass überflutet und suchen dafür einen Sündenbock im Außen - in fremden Mächten, Politikern, Ausländern usw.

Die Welt verändert sich

Unsere Welt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Das gefällt nicht jedem - vor allem nicht jenen, die im jetzigen System Machtpositionen haben und diese nicht verlieren wollen. Sie spüren unbewusst, dass eine Veränderung im Gange ist - und das verunsichert sie. Daher kämpfen sie gegen die sich abzeichnenden Veränderungen - und suchen einen Weg zurück in alte Stärke.

Es gibt viele Gruppen und politische Führer, die derzeit anstreben, zu der Macht, Einfluss und Größe vergangener Tage zurückzukehren. Es erscheinen derzeit vermehrt Despoten auf der Weltbühne, die GEGEN demokratische Werte und die Freiheit des Einzelnen angehen und die die Meinungs- und Pressefreiheit in ihrem Land unterdrücken. Russland okkupiert die Ukraine, China will Taiwan integrieren, Serbien den Kosovo.

Weltweit werden rund 60 Staaten autokratisch geführt. Unter Autokraten versteht man Politiker, die ihre Wahl für die absolute Kontrolle ihres Landes verstehen und die versuchen, die Macht der Institutionen (Militär, Justiz, Gesetzgebung, Medien etc.) zu kontrollieren oder auf sich selbst zu übertragen. Dabei wird die Gewaltenteilung geschwächt, die Opposition be- oder sogar verhindert und der ganze Apparat der Exekutive und Judikative wird mit Gefolgsleuten besetzt.

Wir erleben derzeit eine Blockbildung von Staaten mit Wahlautokratie (z.B. China, Russland, Belarus, Iran, Nordkorea, Türkei, Ungarn), von denen einige gegen westlich orientierte und meist demokratisch geführte Nachbarländer Krieg führen. Ziel ist, diese Nachbarländer ins eigene Landesgebiet zu integrieren.

Das erste Opfer jedes Kriegs ist die Wahrheit

Jeder Krieg wird auch mit Informationen geführt - besonders heute, in unserem Informationszeitalter, in dem Nachrichten in sekundenschnelle ungeprüft um die ganze Welt gehen.

Bevor heutzutage ein Land ein anderes angreift, setzen sich 'Kommunikationsspezialisten' zusammen und arbeiten Desinformationskampagnen aus. Insbesondere die Großmächte haben hierzu enormes psychologisches Wissen gesammelt und jahrelange Forschung mit der Frage betrieben, auf welchen Wegen, mit welchen Mitteln und mit welchen Verschwörungstheorien man eine Gesellschaft am besten beeinflussen, verwirren und entzweien kann.

Dafür werden u.a. Videos gedreht, angebliche Experten interviewt und authentisch wirkende 'Augenzeugenberichte' produziert. Diese (Des-)Informationskampagnen werden oft bereits vor Kriegsbeginn gestartet und haben das Ziel, die Täter- und Opferrolle umzudrehen.

Dass Russland zu diesem Zweck riesige 'Troll Armeen' unterhält, die die politische Meinung in den sozialen Medien beeinflussen und Verschwörungstheorien verbreiten, ist seit vielen Jahren bekannt und nachgewiesen. Siehe u.a. hier: Wikipedia: Troll-Armee.

Natürlich wenden auch andere Staaten solche Mittel an, wenngleich dies bisher weniger öffentlich bekannt ist. Wie weitreichend die Möglichkeiten der Überwachung einer Gesellschaft sind, lässt sich u.a. an den Enthüllungen von Edward Snowden erahnen. Diese stammen aus dem Jahr 2013 - seitdem haben sich diese Überwachungssysteme deutlich weiterentwickelt, auch mithilfe von KI (künstlicher Intelligenz). Mehr dazu - auch zur Erinnerung - siehe z.B. hier: Die Zeit: Snowden Enthüllungen und Wikipedia: Globale Überwachungssysteme.

Die Beeinflussung der öffentlichen Meinung

Firmen wie Cambridge Analytica haben schon im Jahre 2014 Programme für die Persönlichkeitsanalyse entwickelt, für die massenhaft Benutzerprofile von Facebook und Twitter (heute 'X') genutzt wurden, um z.B. den US-Wahlkampf, den Brexit und weiteren Kampagnen in Asien, Afrika und Südamerika psychologisch zu beeinflussen.

Hintergrund dieser Kampagnen ist die alte römische Kriegsstrategie 'Teile und herrsche' (Divide et impera). Hierbei geht es darum, die Meinungsverschiedenheiten und den Streit beim (politischen) Gegner so zu forcieren, dass dieser in mehrere, sich gegenseitig bekämpfende Gruppierungen zerfällt. Dann kann der Gegner nicht mehr mit vereinter Kraft auf den Konflikt reagieren und zurückschlagen, sondern schwächt sich selbst durch interne Kämpfe.

Wie gut solche Beeinflussungen und gezielte Desinformationskampagnen funktionieren, sieht man u.a. an der inzwischen weitreichenden und aggressiven Spaltung der USA zwischen Republikanern und Demokraten, die das Land lähmen und es zerstritten und schwach erscheinen lassen.

Warum wir gerne an Opfermythen und Verschwörungstheorien glauben

Viele fallen auf Beeinflussungen und Verschwörungstheorien herein, die durch YouTube-Videos, Facebook Beiträge oder X (ehemals Twitter) Meldungen verbreitet werden. Viele machen sich nicht die Mühe, den Wahrheitsgehalt und die Quelle gründlich genug zu überprüfen.

Was Verschwörungstheorien so interessant macht: Sie nutzen eine psychologische, menschliche Schwäche: Unser Ego LIEBT es, etwas zu wissen, das andere nicht wissen oder nicht verstehen. Denn dann hält es sich für etwas Besonderes, für besonders klug, besonders wertvoll, besonders wissend, schlauer als alle anderen. Die anderen sind die Unwissenden, die Schafe, die dem manipuliertem Mainstream folgen. Ich aber kenne die Wahrheit, die Geheimnisse, die echten Hintergründe, Insider-Wissen. Das fühlt sich gut an!

Deswegen halten die Anhänger bestimmter Verschwörungstheorien häufig auch dann an ihrer Meinung fest, wenn diese Meinung mittels Fakten glasklar als falsch widerlegt wird. Sie WOLLEN an diese Geschichte glauben, auch wenn sie falsch ist. Ein Phänomen, dass mich immer wieder in Erstaunen versetzt!

Beispielsweise glauben noch heute rund 50 % der Republikaner in den USA, dass die Präsidentenwahl 2020 Donald Trump 'gestohlen' wurde - obwohl dutzende Untersuchungen und Gerichtsverfahren bis heute keinerlei Beweise dafür fanden und die Behauptung längst als Lüge entlarvt wurde. Siehe z.B.: Wikipedia: Big Lie.

Die Strategie von Donald Trump, sich stets als Opfer darzustellen und alle anderen Behauptungen als 'Fake News' zu bezeichnen, funktioniert erstaunlicherweise bis heute bei einem Großteil der Amerikaner. Und glauben ihm weiterhin, auch wenn die Beweismittel und Gerichtsurteile ihn nachweislich als Lügner, Betrüger und Steuerhinterzieher entlarven. Viele fühlen sich heutzutage selbst als Opfer (der industriellen Entwicklung, Arbeitsplatzverlust, Klimaveränderungen, Steuergesetzgebung, Regeln und Vorschriften) - und solidarisieren sich daher mit anderen vermeintlichen Opfern für ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeit.

Ähnliches ist im Ukraine-Krieg zu beobachten, wo viele den russischen Einmarsch in die Ukraine mit Verschwörungstheorien relativieren oder gar für gerechtfertigt halten, deren Hintergründe sich ebenfalls längst als falsch erweisen haben. Aber auch hier ist eine rationale Diskussion oft fruchtlos, weil die Anhänger solcher Theorien wider aller Fakten eine andere Geschichte glauben WOLLEN. Das menschliche Ego und unser Verstand, der Teil des Egos ist, ist relativ leicht zu verführen und zu verwirren.

Wie lässt sich der Wahrheitsgehalt von Verschwörungstheorien überprüfen?

Wir alle haben wir alle Instrumente in uns, die uns bei genauerem Hineinspüren erkennen lassen, was wahr ist und was nicht. Unser Verstand kann getäuscht werden - unsere Seele nicht, denn sie weiß, was wahr ist und was nicht. Wer z.B. in Form von Mediation und Innenschau in sich hineinspüren und in Kontakt mit seiner Seele kommen kann, hat weniger Schwierigkeiten damit, Wahrheiten von Lügen zu unterscheiden.

Instrumente wie Human Design mit seiner 'inneren Autorität', der 'Inneren Stimme' in uns, sind hier sehr hilfreich, siehe mehr dazu HIER. Auch mit Methoden wie Kinesiologie (Muskeltest), Pendel oder Tensor lässt sich nach ein wenig Übung jedweder Wahrheitsgehalt jenseits unseres verwirrten Verstands überprüfen.

Weitere Tipps für das Einschätzen des Wahrheitsgehalts von Verschwörungstheorien findest du hier: Hinweise der Europäische Kommission sowie ein Artikel des Spiegel - der ist zwar für Kinder geschrieben, ist aber auch für Erwachsene interessant :)

Der größere Rahmen

Die Dunkelmächte - und mit ihnen auch die alten, auf Unterdrückung ausgerichteten Machtstrukturen, bäumen sich jetzt noch einmal auf. Es heißt, dies sei ein letzter Akt der Dunkelmächte, um die derzeitige Lichtwerdung der Erde, die u.a. die Beendigung jeglicher Unterdrückung bedeutet, zu verhindern. Die Veränderungen auf der Erde und die Erhöhung des menschlichen Bewusstseins sind allerdings unumkehrbar und nicht zu verhindern.

Dennoch wehren sich die alten Strukturen dagegen, bis sie schließlich irgendwann zusammenbrechen, weil sie in ihrer Form energetisch nicht mehr unterstützt werden. Wir sehen das unter anderem aktuell bei der katholischen Kirche. Der Untergang und die Veränderungen der Machtstrukturen bringen erst einmal eine gewisse Zeit Chaos und Zusammenbruch mit sich, bevor dann ein neues Zeitalter für die Menschheit beginnen kann. Hierzu siehe auch meine Informationen zum neuen Zeitalter.

Was kannst du tun?

Unterschätze nicht DEINE WIRKUNG, deine Macht und deinen Einfluss! Alles, GEGEN das du kämpfst, verstärkst du. Alles worauf du deine Gedanken (= deine Energie) lenkst, verstärkst du dadurch. Einen Kampf 'gegen das Böse' zu führen, verstrickt dich weiter in das Täter- / Opfer-Spiel und führt nur zu neuen gegenseitigen Angriffen. Beschimpfungen oder aggressive Aktionen. 'Klimakleben' oder Wutkampagnen gegen jemanden oder gegen etwas in den sozialen Medien sind daher nicht hilfreich oder zielführend. Denn dies sind weitere Kriege auf anderer Ebene. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt - und führt daher nicht zur Lösung.

Daher kämpfe nie GEGEN etwas, sondern immer FÜR etwas!

Deine Gedanken setzen Energie in Bewegung. Die Gedanken und Bilder, die du aussendest, haben Wirkung. Auch wenn weder du selbst noch andere dies unmittelbar sehen können. Das Bewusstsein aller Menschen auf der Erde ist miteinander verbunden und verwoben. Unsere Gedanken beeinflussen uns gegenseitig. Der eine spürt dies mehr, der andere weniger. Hast du je darüber nachgedacht, woher bestimmte Gedanken bei dir kommen? Oder warum bestimmte Gedanken bei dir immer wieder auftauchen? Ein Teil der Antwort steckt im Wissen um die morphogenetischen Felder, siehe mehr dazu HIER.


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Lebensaufgaben



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth