Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Human Design

HUMAN DESIGN zeigt dir, was dich in der Tiefe wirklich ausmacht.

Das HUMAN DESIGN SYSTEM lädt dich dazu ein, deine Vorstellungen und Glaubenssätze über dich selbst zu überprüfen und infrage zu stellen. Denn die meisten Vorstellungen über dich selbst, über das, WER und WIE du bist, hast du von anderen übernommen.

Human Design möchte dich in die FREIHEIT führen - in die Freiheit zu sein, wie du wirklich bist. Du bist ausgestattet mit einer einzigartigen Kombination von Talenten und Eigenschaften. Du hast ein ganz spezifisches energetisches System, das auf die Außenwelt in einer ganz bestimmten Weise reagiert. Dies gilt es zu erkennen, zu erforschen und weiterzuentwickeln. Du kannst erkennen, mit welcher Strategie für deinen Typ passend ist und auf welche Impulse du hören und vertrauen solltest, insbesondere bei wichtigen Entscheidungen (deine 'innere Autorität'). Die Aussagen des Human Design Systems sind erstaunlich konkret und im Alltag leicht umzusetzen. Klicke hier für eine genauere Erklärung:

Was ist Human Design?



Human Design Körpergrafik

Human Design basiert auf dem Zeitpunkt und dem Ort deiner Geburt. Diese Prägung ändert sich dein ganzes Leben lang nicht, sie bleibt immer wirksam. Was sich im Laufe deiner Entwicklung ändert, ist dein UMGANG mit deinem Design, deinem 'Fahrzeug', mit dem du in dieser Welt unterwegs bist.

Eine große Stärke des Systems ist die Möglichkeit, deinen persönlichen Energiefluss und deine Prägung mittels einer Grafik dazustellen, dem 'Human Design Chart', auch 'Rave Chart' oder 'Körpergrafik' genannt. Wer sich mit dem Human Design System tiefergehend beschäftigt hat, kann allein aus einer solchen Grafik eine Fülle an Informationen ablesen und viele Aussagen über den betreffenden Menschen machen.

Was bringt mir das Human Design System? Wie kann es mir helfen, besser durchs Leben zu kommen? Unter diesem Gesichtspunkt habe ich mich durch dutzende Bücher gearbeitet, Human Design Seminare besucht und das System mehrere Jahre lang studiert. Ich war anfangs skeptisch in Bezug auf die Behauptung, dass unser Geburtszeitpunkt uns entscheidend prägen soll. Doch nach jahrelanger Erforschung und hunderter Analysen für andere Menschen habe ich die Genialität, Präzision und die tiefe Weisheit dieses Systems entdeckt und immer wieder aufs Neue bestätigt bekommen.

Durch die Auseinandersetzung mit deinem Human Design kannst du erkennen, in welchen Bereichen du nicht 'du selbst' bist. Mittels einer Human Design Analyse kannst du erkennen, was dich wirklich ausmacht, wer du wirklich bist. Das System fordert dich auf, authentisch zu werden und ganz du selbst zu sein. Deine eigene Instanz zu sein, unabhängig von dem, was andere von dir wollen oder über dich denken. Das auszudrücken und in die Welt zu bringen, was in dir ist, was deine Seele in die Welt bringen möchte.



Was bringt mir Human Design?



Professionelle Human Design Analyse


Eine Human Design Analyse beschreibt dir unter anderem deine Persönlichkeit, deine Energetik, deine Lebensaufgaben und angelegten Potenziale und Fähigkeiten. Durch die Erkenntnis deiner natürlichen Potenziale kannst du sie gezielt fördern und in deinem Leben praktisch einsetzen.Du erreichst deine Ziele schneller und mit weniger Anstrengung und verschwendest weniger Energie für Aufgaben, für die du energetisch nicht ausgestattet bist. Wenn du dein 'Design' verstehen lernst und danach lebst, wirst du dein Leben als leichter, natürlicher und einfacher empfinden.

Die meisten Texte und Analysen zum Thema Human Design, die ich in Deutschland in Büchern und im Internet gelesen habe, empfand ich als recht schwer verständlich beschrieben. Daher habe ich in einer einjährigen Arbeit die englischen Originaltexte vom Begründer des Systems, Ra Uru Hu, in eine einfachere, praxisorientierte Sprache übersetzt. Mein Antrieb war, den Nutzen des Systems, den ich für mich selbst entdeckt habe, auch für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Erkenntnisse des Human Design Systems für dich persönlich, aber auch für unsere Gesellschaft einen zutiefst heilsamen und förderlichen Einfluss hat. Das Verständnis für das eigene Design hilft, die Gemeinsamkeiten wie auch die Unterschiede zu erkennen. Es hilft, Menschen und ihr Verhalten besser zu verstehen. Und es hat das Potenzial, für mehr gegenseitige Anerkennung, Respekt und Toleranz in unsere Gesellschaft zu sorgen.

Durch eine Human Design Analyse kannst du erkennen, was dich wirklich ausmacht. Dann kann sich der Hader gegenüber dem, was du NICHT kannst und bist, allmählich auflösen, ebenso wie der überflüssige Vergleich mit anderen. Was eine professionelle Analyse beinhaltet und was sie kostet, erfährst du hier:

Human Design Analyse



Human Design Chart


Hier kannst du dein persönliches Chart (Körpergrafik) erstellen und eine kostenlose Kurzanalyse deines Designs abrufen:

Kostenloses Human Design Chart




Detailinformationen zum Human Design System


Human Design ist sehr komplex und hat viele Ebenen. Einzelne Aussagen und Eigenschäften können z.B. auch ganz gegensätzlich sein - dies beschreibt dann die inneren Konflikte, die wir spüren. Die Herausforderung, (s)ein Design zu verstehen, besteht darin, die vielen Einzelinformationen zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Um dir einen Überblick über die vielen Ebenen zu geben, biete ich dir hier umfangreiche Informationen zum Nachschlagen an:

* Die Bedeutung der Zahlen und Symbole in deiner Körpergrafik.
Erklärungen dazu findest du hier: Das Human Design Chart

* Die vier Grundtypen im Human Design
Eine allgemeine Übersicht über die Aufgaben, Eigenschaften und Stärken der Grundtypen findest du hier: Die vier Grundtypen.

Der 'Generator' und der 'manifestierende Generator' verfügen von Natur aus über große Arbeits- bzw. Umsetzungskraft und Lebendigkeit. Sie setzen die Vorhaben und Projekte um - es sind sozusagen die 'Arbeitsbienen' unserer Gesellschaft. Mehr dazu: Der Generator.

Der 'Manifestor' hat dagegen die Aufgabe, die Dinge in Gang zu setzen, Neues zu kreieren, neue Projekte in die Welt zu bringen. Oft sind Menschen dieses Typs 'Alphatiere', sie können andere mitreißen, haben die Kraft für Veränderungen, sind meist schnell und ungeduldig. Mehr dazu: Der Manifestor.

Der 'Projektor' hat die besondere Fähigkeit, Menschen und Abläufe besonders gut koordinieren zu können. Er hat meist einen guten Überblick über die jeweilige Situation und eignet sich besonders für Management und Führungsaufgaben. Mehr dazu: Der Projektor.

Der 'Reflektor' ist sehr selten. Es ist der einzige Grundtyp, der das Potenzial dafür hat, die Realität ungefiltert wahrnehmen zu können. Daher hat er die Fähigkeit, besonders genau beobachten zu können und z.B. Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen zu können. Der Reflektor.

Das Erstaunliche ist: Überall auf der Welt findet man die gleichen Anteile dieser vier Grundtypen in der Bevölkerung. Offensichtlich benötigt jede Gesellschaft diese vier Grundtypen, damit sie funktionieren kann:
1. Die 'Manifestoren' (ca. 8%), die Neues initiieren und so Fortschritt und Entwicklungen ermöglichen.
2. Die 'Generatoren' und 'manifestierende Generatoren' (ca. 70%), die die Projekte umsetzen, alles am Laufen halten und die eigentliche Arbeit erledigen.
3. Die 'Projektoren' (ca. 21%), die die individuellen Potenziale und Fähigkeiten jedes Einzelnen sehen können und daher Menschen und Abläufe besonders gut koordinieren können.
4. Die 'Reflektoren' (ca. 1%), die das Ganze überblicken und allen anderen ihre Beobachtungen und Informationen anbieten - insbesondere dann, wenn sie Fehlentwicklungen wahrnehmen. So können alle Prozesse in der Gesellschaft, in Organisationen oder in Unternehmen immer wieder korrigiert und optimiert werden.

* Die neun Zentren
Eine allgemeine Beschreibung der Zentren findest du hier: Die neun Zentren im Human Design.

* Die 12 Profile
Es gibt 12 verschiedene Profile, die die grundsätzliche Wesensart bzw. die wesentlichen Charakterzüge eines Menschen aufzeigen: Die 12 Profile

* Die 64 Tore
Es gibt insgesamt 64 Tore, 26 davon sind bei jedem von uns aktiviert. Einzelne Tore können auch mehrfach aktiviert sein. Was die Tore bedeuten, kannst du hier nachlesen: Die Bedeutung der 64 Tore.

* Die 36 Kanäle
Die Bedeutung der Kanäle findest du hier: Eigenschaften der 36 Kanäle.

* Die Bedeutung der Planeten
Die Aktivierung der Tore erfolgt aufgrund des Stands bestimmter Planeten zum Zeitpunkt deiner Geburt (Persönlichkeits-Seite) sowie dem Zeitpunkt rund 3 Monate vor deiner Geburt (Design-Seite). Die Planeten stehen für ganz bestimmte Themen, die durch die Aktivierung eines bestimmten Tores individuell bei dir definiert werden. Mehr dazu hier: Bedeutung der Planeten.


Wie bereits erwähnt - die Zusammenhänge eines Human Designs sind sehr komplex. Viele tiefergehenden Aspekte und Informationen lassen sich außerdem nur Mittels spezieller Programme auswerten.

Daher lohnt eine professionelle Human Design Analyse, denn dein Design bleibt dein ganzes Leben lang unverändert. Sie ist eine Art 'Gebrauchsanleitung für dich selbst' und kann dir ein großartiger Ratgeber für den Rest deines Lebens sein. Mehr dazu hier:

Human Design Analyse


MEHR zum Thema findest du in den 32 Unterpunkten:
Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  ICH - was ist das?



Copyright © 2022 by Sven-Oliver Wirth