Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Zurück zu Geld - oder wähle einen von 2 Unterpunkten:

Geld

Ursachen des Reichtums

Viel wird darüber diskutiert, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht. Auch wird und wurde bereits viel über 'Umverteilung' von reich nach arm nachgedacht.

Doch würde man alles auf der Welt verfügbare Geld gleichmäßig an alle Menschen verteilen, wären nach wenigen Jahren dieselben Leute wieder arm, die es heute sind und diejenigen, die heute reich sind, wären es wieder. Unsere Gedanken bestimmen, wie das Geld fließt. Dies ist der Grund, aus dem 70% aller Lottomillionäre innerhalb von zwei Jahren wieder auf ihr ursprüngliches Vermögen zurückfallen. Abgesehen davon, dass aus Glücksspiel niemals etwas Gutes erwachsen kann, hat gewonnenes Geld einen ganz anderen Wert, als Geld, das wir durch eigene Arbeit verdient haben.

Der Wert unseres finanziellen Vermögens wird nicht durch die Menge von Geld an sich bestimmt, sondern durch die Art, wie wir es erworben haben. Überprüfe das einmal anhand deiner eigenen Erfahrung mit gewonnenem, geschenktem oder erarbeiteten Geld. Dinge, für die wir lange sparen mussten, haben für uns einen ganz anderen Wert, als Dinge, die wir geschenkt bekommen haben. Geld hat nicht nur einen quantitativen, sondern auch einen qualitativen Aspekt. Wenn dieser Aspekt nicht wahrgenommen wird, machen wir schnell die Erfahrung, das Geld allein, egal in welcher Höhe, nicht glücklich macht.


Zurück zu Geld - oder wähle einen von 2 Unterpunkten:

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema: Gewalt



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth