Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Geistige Gesetze

Es gibt keine Zufälle - alles Geschehen unterliegt Gesetzen.

Dieses Thema kannst du dir auch als Podcast anhören:

Podcast: Geistige Gesetze

Der Begriff 'Kosmos' stammt aus dem Griechischen und bedeutet 'Ordnung'. Die Gesetze, die diese Ordnung regeln, werden universelle Gesetze, hermetische Gesetze oder geistige Gesetze genannt.

Erstmalig wurden sie von Hermes Trismegistos gelehrt. Er hat Überlieferungen zufolge ca. 3.000 Jahre vor Christus im alten Ägypten gelebt und wurde als menschenähnlicher Gott und als Bote zwischen Menschen und Göttern verehrt. Sein Name (übersetzt: 'Dreifach größter Hermes') entstand durch die Kombination aus Hermes, dem Götterboten, mit Thot, dem allwissenden Gott der Wissenschaft und Weisheit des alten Ägyptens. Seine Lehre wird 'Hermetik' genannt und sollte die Menschen wieder zu ihrer eigenen Göttlichkeit und ihrer ursprünglichen Macht zurückführen.

Eine der wesentlichen Erkenntnisse der geistigen Gesetze ist, dass wir für die Umstände um uns herum selbst verantwortlich sind. Darin liegt enorme Macht, denn dies bedeutet auch, dass wir die Umstände um uns herum in Anwendung geistiger Gesetzmäßigkeiten selbst BEWUSST GESTALTEN können. Jeder der versteht, wie Realität funktioniert, kann sie auch verändern. Man kann das Leben als Spiel auffassen, dessen Spielregeln die geistigen Gesetze sind. Und um es erfolgreich spielen zu können, ist es notwendig, die Spielregeln zu verstehen.

Die geistigen Gesetze wirken unabhängig davon, ob wir an sie glauben oder nicht. Wenn man Steine hochhebt und sie fallen lässt, sind sie auch schon nach unten gefallen, als die Menschheit das Gravitationsgesetz noch nicht kannte. Ebenso wirken die geistigen Gesetze. Und zwar auch dann, wenn wir sie nicht kennen oder sie noch nicht vollumfänglich verstanden haben. Die Geistigen Gesetze beeinflussen unser Leben tagtäglich. Daher ist es enorm hilfreich, sie zu kennen, sich mit ihnen zu beschäftigen und ihre Gesetzmäßigkeiten bewusst für seine Ziele zu nutzen. Die wirklich Mächtigen in unserer Gesellschaft tun dies bereits - und zwar schon seit langer Zeit.

Wir benutzen wir den Begriff 'hermetisch' für etwas Verschlossenes. Etwas ist 'hermetisch abgeriegelt'. Dann kann nichts von Außen eindringen. Genau dies galt lange Zeit für die Hermetik, denn sie wurde der breiten Öffentlichkeit nie gelehrt und wurde viele Jahrtausende lang unter Verschluss gehalten. Dafür gibt es einen guten Grund: Wissen ist Macht. Wer die Wahrheit nicht kennt, kann von jenen manipuliert werden, deren Interesse es ist, dass wir weiterhin in ihrem Sinne 'funktionieren'. Eingeweihte kannten diese Gesetze jedoch, so auch beispielsweise die Oberen innerhalb der Kirche. In Kenntnis der geistigen Gesetze haben sie die Menschen daraufhin in einer Weise belehrt, die vorrangig ihrem eigenen Machterhalt dienlich war. Zu Details siehe unter Bibel und Religion.

Die geistigen Gesetze stellen die wohl wichtigsten aller Lehren dar. Sie zeigen, wie unser Geist so ausgerichtet werden kann, dass wir unsere Gedanken, Gefühle und unsere gesamte Realität nach unseren Wünschen beherrschen und gestalten können. Sie sind auch ein entscheidender Schlüssel für das Verständnis aller Erscheinungen und Entwicklungen. Es ist erstaunlich, dass die Hermetik schon vor über 5.000 Jahren gelehrt wurde. Und es erstaunt auch, wie wenig wir bisher aus diesem Wissen gemacht haben.

Eine Veröffentlichung der Geistigen Gesetze fand allerdings erst 1908 statt. Die drei Autoren, die anonym bleiben wollten und sich nur 'Die drei Eingeweihten' nannten, veröffentlichten die sieben geistigen Gesetze unter dem Namen 'Kybalion'. Das Kybalion basiert auf einer Smaragdtafel namens 'Tabula Smaragdina', die als Ursprung der Lehre von Hermes Trismegistos gilt.

Wenn sich Menschen über äußere Missstände beklagen, wenn sie jammern und anderen die Schuld für ihre Situation geben, beweist dies vor allem eins: Dass sie die Geistigen Gesetze nicht kennen. Denn durch die geistigen Gesetze wissen wir: Es gibt keine Zufälle! Wir sind immer selbst die Verursacher unserer Probleme. Niemand außer uns selbst ist für unser Schicksal verantwortlich. Es gibt keine Person oder irgendeine Sache, die die Macht besitzt, uns von unserem Glück abzuhalten oder uns aus unserem inneren Gleichgewicht zu bringen - es sei denn, wir lassen es zu. Und ja, es gibt Manipulation, Verführung und Falschinformationen, die uns aus Unkenntnis der geistigen Gesetzmäßigkeiten dazu bringen, Dinge zu tun, die uns schaden und die nur denen nutzen, die uns manipulieren wollen. Daher ist die Kenntnis der geistigen Gesetze so wichtig - gerade auch für den Erhalt unserer persönlichen Freiheit!

Wenn wir einsehen, dass wir selbst Verursacher der Umstände um uns herum sind, übernehmen wir damit gleichzeitig auch die Verantwortung für unser Leben. Wir sind nicht für JEDES Ereignis, das in unserem Leben geschieht, verantwortlich. Wohl aber können wir entscheiden, wie wir die Ereignisse BEWERTEN und damit, welchen EINFLUSS dies auf uns hat. Unsere Reaktion auf Ereignisse hängt von unserem Bewusstsein ab. Keine Energie hat einen größeren Einfluss auf unser Leben als unser Geist und unser Bewusst-sein.

Die geistigen Gesetze und Ihre Auswirkungen sind nicht leicht zu verstehen und erfordern eine Zeit des Studiums und der Auseinandersetzung damit, um sie praktisch anwenden zu können. Ich bemühe mich nachfolgend, die sieben Gesetze so klar und praxisbezogen wie möglich zu erklären:

1. Das Gesetz der Geistigkeit.
Das All ist Geist, das Universum ist geistig. Alles Stoffliche entwickelt sich aus dem Geistigen. Allen sichtbaren Geschehnissen ging ein geistiges Geschehnis voraus. mehr...

2. Das Gesetz der Analogie.
Wie oben, so unten. Wie innen so außen. Wie im Kleinen, so im Großen. mehr...

3. Das Gesetz der Schwingung
Nichts ruht, alles ist in Bewegung, alles schwingt. mehr...

4. Das Gesetz der Polarität.
Alles ist zweifach, alles ist polar, alles hat zwei Gegensätze. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad ihres Ausdrucks verschieden. Alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten. mehr...

5. Das Gesetz des Rhythmus.
Rhythmus gleicht aus. Der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links. Dieses Gesetz sorgt für die Höhen und Tiefen, die Ups und Downs, das auf und ab. mehr...

6. Das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Jede Ursache hat ihre Wirkung, jede Wirkung hat ihre Ursache. 'Zufall' ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz. mehr...

7. Das Gesetz des Geschlechts.
Geschlecht ist in allem. Alles trägt männliche und/oder weibliche Qualitäten in sich. Ein Mensch kommt erst dann in seine volle Schöpferkraft, wenn diese beiden Kräfte in ihm in Balance sind. mehr....

In 10 Beiträgen kannst du dir die praktischen Auswirkungen der geistigen Gesetze auch anhören:

YouTube Videoreihe: Geistige Gesetze

Du kannst die Gesetze auch als Übersicht (PDF) herunterladen: Download PDF


MEHR zum Thema findest du in den 9 Unterpunkten:
Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Geistige Welt



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth