Spritiwissen.de Wissen von A-Z
Gebete

Gebete

Gebete sind eine Form der Kommunikation.

Dieses Thema kannst du dir auch als Podcast anhören:

Podcast: Gebete

Gebete sind eine innige Form der Kommunikation mit Gott, mit der geistigen Welt, mit Wesenheiten der geistigen Welt. Durch die Form des Gebets können wir unseren Dank ausdrücken, Fragen stellen oder um Schutz oder die Erfüllung eines Wunsches bitten.

Jedes Gebet wird erhört. Für die Umsetzung in der geistigen Welt ist jedoch entscheidend, mit welcher Herzensqualität ein Gebet gesprochen wird. Es ist etwas völlig anderes, ob jemand ein standardisiertes Gebet einfach nur herunter leiert, ohne innerlich damit wirklich verbunden zu sein - oder ob sich jemand aus tiefstem Herzen etwas sehnlichst wünscht. Dies macht den Unterschied in der Qualität des Resultats.

Niemand nimmt dir DEINE Arbeit ab!
Kein Engel, Erzengel oder aufgestiegener Meister wird herbeieilen, wenn du ihn rufst, damit er dir etwas abnimmt, was zu lösen, zu erkennen, zu klären oder zu bearbeiten DEINE Aufgabe ist. Auch wenn es dir nicht bewusst ist: Du hast dir die meisten Herausforderungen in deinem Leben selbst gewählt und zur Bearbeitung vorgenommen. Ein Eingriff aus der geistigen Welt würde sich in solchen Fällen gegen deinen freien Willen richten - und dich auf deinem Weg zur Erkenntnis und Erleuchtung behindern. Daher wird die geistige Welt niemals eingreifen, wenn das, worum du bittest, zu deinen eigenen Aufgaben gehört.

In Bezug auf Wünsche ist es sehr empfehlenswert, den Nachsatz 'soweit dies meinem höchsten Wohle dient!' hinterherzuschieben. Gebete wirken! Und ein unerleuchteter Verstand weiß nicht, was wirklich gut und gesund für uns ist, was in Wahrheit zu dauerhaftem Frieden und Glück führt - und was nicht. Daher könnten wir uns etwas wünschen, was uns auf unserem Weg mehr schadet als nützt. Wenn wir die Erfüllung unseres Wunsches jedoch davon abhängig machen, ob er - aus göttlicher Sicht - unserem höchsten Wohle dient oder nicht, legen wir dies in höhere Hände. Wir lassen eine höhere Weisheit über die Erfüllung unseres Wunsches entscheiden und vermeiden so, uns eventuell selbst zu schaden.

Ein großer Schlüssel für das eigene Wachstum ist, gute Fragen zu stellen. Gute Fragen können beispielsweise sein: 'Was ist die Ursache meiner Rückenschmerzen - und wie kann ich sie erlösen?' oder 'Was steckt hinter meinem Gefühl / meinem Schmerz / meiner Angst vor... / und wie kann ich es auflösen?'.

Alles, was uns geschieht, alle Krankheiten, Schmerzen und Geschehnisse in unserem Umfeld haben immer etwas mit uns selbst zu tun. DIES gilt es zu erforschen und ggf. aufzulösen oder zu klären - und hierbei ist die geistige Welt immer gern behilflich. Und zwar auch hier in dem Maße, wie sehr uns unsere Fragen wirklich am Herzen liegt. Die Herzensqualität, mit der du deine Frage aussendest, entscheidet über die Qualität und Tiefe, mit der sie dir beantwortet wird.

Bei Fragen, die sich um ANDERE oder um Dinge im AUSSEN drehen (Warum hat mein Chef... Wer ist dafür verantwortlich, dass...) sind oft problematisch. Zum einen gibt es einen 'geistigen Datenschutz' der verhindert, dass du Informationen über andere Personen erhältst, die dich nichts angehen. Zum anderen möchte die geistige Welt dir vor allem bei DEINER Entwicklung helfen. Wenn du nach Umständen fragst, die damit nichts zu tun haben, kann es sein, dass du nur eine sehr allgemeine oder gar keine Antwort erhältst.

Was die Form der Antwort auf dein Gebet, deine Frage oder deinen Wunsch angeht, ist wichtig zu wissen, dass der geistigen Welt eine große Bandbreite von Möglichkeiten offen steht, um dir zu antworten. Die Antwort kann in Form eines Gefühls, durch die scheinbar nebensächliche Bemerkung einer anderen Person oder durch das 'zufällige' Herunterfallen eines Buches mit einer bestimmten Seite, aus der sich die Antwort ergibt, zu dir kommen. Sei offen dafür, WANN und WIE die Antwort zu dir kommt, aber immer kannst du sicher sein, DASS sie kommen wird!

Gib also all deine Wünsche und Hoffnungen an das Universum weiter. Du wirst sehen: Das, was du von Herzen wünschst und denkst, wird eintreten. Überlasse das WANN und das WIE dem Universum - aber VERTRAUE darauf: Es wird geschehen!

BITTEN oder ANWEISEN?
Sofern sich dein Wunsch an deine Seele oder an die Quelle richtet, kannst du einfach eine Anweisung geben, was du brauchst oder haben willst. Zu BITTEN brauchst du hier nur dann, wenn du etwas haben möchtest, was dir eigentlich gar nicht zusteht. Du bist du ein Teil der Quelle. Du bist Gottes Sohn bzw. Tochter, wenn du so willst. Du bist ein Mitschöpfer, ein Teil Gottes. Ein Schöpfergott bittet nicht, er gibt einfach Anweisung, was geschehen soll. Dies ist das Schöpfungsprinzip.

Das hat etwas mit der Autorität und Macht eines Schöpfers zu tun. Fühle in diesen Unterschied einmal hinein! Einerseits der 'kleine Bittsteller', der um etwas bettelt, dass ihm natürlicherweise zusteht. Und andererseits der Schöpfergott, der Anweisungen gibt, was er haben will oder was geschehen soll. Der Gebrauch macht von seiner Schöpfermacht. Das ist etwas Großes, Machtvolles.

Als ein Teil Gottes in der Materie, als Mensch, brauchst du bestimmte Dinge oder Energien in bestimmten Situationen. Und es gibt unbegrenzte geistige und energetische Ressourcen, auf die du Zugriff hast, die du in Anspruch nehmen kannst, um deinen göttlichen Auftrag auf Erden zu erfüllen.

BITTEN solltest du dagegen immer dann, wenn es darum geht, den freien Willen eines anderen Wesens zu beachten. Wenn du also möchtest, dass dir ein z.B. ein Engelwesen hilft oder du Kontakt mit einem bestimmten Verstorbenen aufnehmen möchtest - dies sind andere Wesenheiten, die einen freien Willen haben. Sie werden dir nur dann zu Diensten oder zu einer Zusammenarbeit bereit sein, wenn sie es selbst so entscheiden. Jede Seele hat ihre eigenen Aufgaben, folgt einem individuellem, göttlichen Auftrag oder Plan. Und wird anhand dessen entscheiden, ob es deiner Bitte nachkommen will oder nicht. Die Seele, die du um etwas bittest, wird es tun, wenn es aus ihrer Sicht im Einklang mit dem göttlichen Plan steht und deinem höchsten Wohl und dem der Seele dient. Und sie wird deiner Bitte nicht nachkommen, wenn dies nicht der Fall ist.


Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Falls du mein Portal und Anregungen wie diese wertschätzen und unterstützen möchtest: Spende per PayPal. Zum Hintergrund siehe auch das Thema "Kostenlos".

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Gefühle



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth