Spritiwissen.de Wissen von A-Z

Liebe

Liebe führt dich in die Einheit.

Zu diesem Thema gibt es ein Video von mir:

Video: Liebe

Liebe bedeutet ein vollständiges Annehmen von allem, was ist. Es gibt in der gesamten Schöpfung keine größere Macht als die Liebe. Liebe ist das größte Geschenk, das gegeben werden kann. Liebe ist das Wundermittel, dass hinter allen Wundern steckt.

Das Wesen der Liebe

Liebe ist die SUMME ALLER GEFÜHLE. Um vollkommene Liebe zu erfahren, muss jede Seele jedes menschliche Gefühl kennenlernen und durchleben. Dies ist der Grund für all die angenehmen wie auch die unangenehmen Erfahrungen, die wir machen. Deine Seele wünscht sich, all diese Aspekte kennenzulernen, um das gesamte Spektrum zu erfahren. Denn erst dann kann sie begreifen, was Liebe wirklich ist. Die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle zu erfahren, ist der einzige Weg, denn ansonsten bleibt Liebe für uns nur ein theoretisches Konzept oder eine romantische Fantasie, wie sie uns in Filmen oder im Fernsehen vorgespielt wird.

Liebe ist wie ein weißer Lichtstrahl, der sich, wenn du ihn in ein Prisma hältst, in verschiedene Einzelfarben auffächert. Das ist, was du in unserer Welt siehst: Die Auffächerung der Liebe in zahlreiche Einzelaspekte. Daher ist es ein häufiger Irrtum anzunehmen, dass bestimmte Gefühle, die wir als 'schlecht' einordnen, die Abwesenheit von Liebe anzeigen würden. Viele Menschen meinen, Hass, Wut, Begierde, Eifersucht oder Gier seien mit Liebe nicht vereinbar und Menschen, die derartige Gefühle auf irgendeine Art ausdrücken, seien nicht liebenswert.

Doch Liebe bedeutet nicht die Abwesenheit von irgendetwas - sondern im Gegenteil: Sie ist die Summe von allem! Liebe schließt alles ein. Alles, was wir bewerten, was wir als 'nicht gut', als 'nicht liebenswert' einstufen, führt uns in die Trennung. Liebe dagegen führt in die Einheit!

Merkmale wahrer Liebe:
* Liebe hält niemals fest - sie lässt alles fließen und jeden und alles frei kommen und gehen.
* Liebe ist ohne Bedingungen.
* Liebe nimmt jeden so an, wie er ist. Liebe nimmt jede Situation so an, wie sie ist.
* Wahre Liebe ist konstant - sie verändert sich nicht bestimmten Menschen oder Umständen gegenüber.
* Die Liebe überwindet jede Trennung und führt zur Einheit.
* Liebe beinhaltet Dankbarkeit.
* Durch Liebe leben und sterben wir.
* Liebe ist Licht, das diejenigen, die sie geben und empfangen, erleuchtet.
* Liebe ist die einzige Realität, die es gibt. Alle trennenden Gedanken basieren auf Illusionen.
* Die Liebe sieht immer das Positive - und bringt es dadurch hervor.
* Wo bedingungslose Liebe ist, da ist Freiheit.
* Liebe erklärt alles und gibt dem Leben einen Sinn.

Bedingungslose Liebe führt zu deinem 'höchsten Wohl', zu deinem größten Glück, zu deiner größten Erfüllung. Das ist die einfachste und wertvollste Lehre, die es gibt!

Wenn wir wollen, dass unsere Art überleben soll, wenn wir einen Sinn im Leben finden wollen, wenn wir die Welt und alle fühlenden Wesen, die sie bewohnen, retten wollen, ist die Liebe die einzige Antwort.

Die Ursache allen Leids in deinem Leben ist der Mangel an Liebe.

Du wirst in jedem Moment deines Lebens bedingungslos und absolut geliebt. Doch durch deine Angst hast du Erfahrungen erschaffen, aufgrund derer du glaubtest, du würdest nicht geliebt werden. Tief in dir hast du vermutlich Angst davor, für etwas, das du getan hast, eines Tages bestraft zu werden. Daher glaubst du, du seist es nicht wert, geliebt zu werden. Dieser Irrglaube ist der wahre Grund für all das Leid in deinem Leben. Wenn du die Welt in ihrer Liebe und absoluten Neutralität sehen könntest, würdest du erkennen, dass sie nur existiert, um dir als Mittel für deinen eigenen Lernprozess zu dienen. Daher verurteile dich nicht dafür, dass du dich aus Angst selbst von der Liebe abgeschnitten hast. Das hast du nur geträumt. In Wahrheit wurdest und wirst du jederzeit unendlich geliebt - und bist unendlich wertvoll!

Liebe und Bewusstsein

Das Maß der Liebe in dir bestimmt darüber, wie begrenzt oder unbegrenzt dein Bewusstsein ist. Wenn du an der Erweiterung deines Bewusstseins arbeiten möchtest, ist ein gewisses Maß an Wissen, so wie ich es auf spiritwissen.de anbiete, hilfreich. Doch viel entscheidender ist, deine Fähigkeit zu lieben, zu stärken! Denn eine größere Liebesfähigkeit führt zu einer höheren Schwingung, zu einem höheren Bewusstsein.

Der entscheidende Teil deiner Bewusstseinsarbeit besteht daher darin, die Ängste und Blockaden in dir aufzulösen und somit deine Liebesfähigkeit zu erhöhen. Das ist mit Abstand die größte Fähigkeit, die wichtigste Kompetenz, die es für dich als Mensch zu entwickeln gilt. Die Fortschritte, die du in diesem Bereich machst, haben eine Bedeutung weit über dein derzeitiges Leben hinaus.

Liebe - die stärkste Kraft des Universums

Liebe ist die einzige Macht, der nichts und niemand dauerhaft widerstehen kann. Jeder Gedanke an Liebe erhöht die Energie in dir - und im Universum. Es gibt nichts Stärkeres.

Das Ego und die Liebe

Dein Ego fragt immer: Was kann ich von dir BEKOMMEN? Die Liebe dagegen fragt: Was kann ich dir SCHENKEN? Dein Ego kann nur lieben, wenn du mit jemandem übereinstimmst oder einverstanden mit etwas bist. Das ist die an Bedingungen geknüpfte Liebe. Das Ego tut sich schwer mit Liebe, wenn es unterschiedliche Meinungen oder Streit gibt. Viele Menschen suchen daher nach Liebe, indem sie die Zustimmung anderer suchen. Das führt zwangsläufig zu Enttäuschungen - denn solche Menschen suchen die Liebe dort, wo sie nicht ist - zumindest nicht dauerhaft. Die Welt und die Menschen verändern sich ständig. Daher kann dein Ego keine dauerhafte und bedingungslose Liebe finden - denn es empfindet Liebe immer nur unter bestimmten Bedingungen.

Liebe ist neutral und unparteiisch.

Liebe wählt nie nur eine Seite. Indem du eine Seite wählst, lehnst du die andere ab. Wahre Liebe überwindet jede Form von Polarität und Dualismus. Die Liebe akzeptiert, dass beide Seiten ihre Berechtigung und ihre Gültigkeit haben. Sobald du dich für eine Seite entscheidest, etwas für richtig oder falsch hältst, für wahr oder unwahr, hast du den Kontakt zur Wahrheit verloren.

Statt die Dinge in 'richtig' und 'falsch' einzuteilen, in 'gut' und 'Böse', gilt es, beide Seiten zu akzeptieren. Sei neutral, denn erst dann wirst du das Leben so sehen können, wie es ist. Indem du wählst, gibst du allem, was in deinem Leben geschieht, deine eigene Bedeutung. Solange du die vollkommene Liebe in dir noch nicht entwickelt hast, wirst du durch deine Interpretation der Ereignisse immer wieder einen Aspekt von Mangel oder 'Bestrafung' darin entdecken. Dies hält dich in Täter- und Opferspielen gefangen. Liebe befreit dich daraus, indem sie nicht wertet und alles, was ist, gleichermaßen als Ausdruck des Lebens annimmt und anerkennt.

Selbstliebe

Das Maß deiner Selbstliebe bestimmt das Maß, in dem Liebe in deinem Leben fließen kann. Alle deine Versuche, Liebe außerhalb von dir selbst zu finden, werden fehlschlagen, solange du dich selbst nicht lieben gelernt hast. Du kannst nichts und niemanden wahrhaft lieben, solange du dich selbst nicht liebst! Dies ist ein geistiges Gesetz, das auch für alles andere gilt: Du kannst von anderen nicht empfangen, was du dir selbst nicht geben kannst.

Wenn du dich selbst nicht lieben kannst, ziehst du ebensolche Menschen in dein Leben. Wenn sich zwei Menschen begegnen, die sich selbst nicht lieben, kann es auch keine wirkliche Liebe zwischen ihnen geben. In Partnerschaften erfindet der Verstand dann alle möglichen 'Ersatzmotive' für eine Beziehung - doch am Ende scheitern sie, weil die Liebe fehlt. Wahre Liebe kann nur zwischen Wesen existieren, die gelernt haben, sich selbst zu lieben und wertzuschätzen.

Liebe heißt, auch NEIN sagen zu können.

Bedingungslose Liebe bedeutet nicht, allem zuzustimmen. Auch das NEIN sagen kann ein Akt der Liebe sein. Ein 'Nein' kann aus Liebe erfolgen. Beispielsweise dann, wenn du den anderen schützen möchtest, wenn es um zerstörerisches Verhalten geht oder wenn es darum geht, Irrtümer zu benennen und die Wahrheit zu sagen. Für die Wahrheit einzutreten, ist nicht immer populär. Mit einem NEIN riskierst du, von bestimmten Menschen nicht mehr geliebt oder sogar abgelehnt zu werden. Doch wenn ein NEIN deinem ehrlichen Standpunkt entspricht, wäre ein 'Ja' Heuchelei - und dies wäre weder dir selbst noch anderen dienlich. Wahre Liebe grenzt von allem ab, was dem Wohl der Seele schadet oder für sie hinderlich wäre.

Bitte liebe mich!

Viele von uns - wenn nicht sogar die meisten - interessieren sich nur für EINEN Teil der Liebe: Sie wollen geliebt werden! Sie suchen danach, Liebe von anderen zu erhalten, statt sie in sich selbst zu entwickeln und Liebe zu GEBEN.

Solange in deinen Beziehungen Abhängigkeiten in irgendeiner Form bestehen, bleibt der Fluss der Liebe innerhalb deiner Beziehungen gestört. Wenn du deinen Partner 'brauchst', wenn du bestimmte Erwartungen an ihn hast oder dein Partner bestimmte Bedingungen erfüllen musst, damit du ihn lieben kannst, hast dies nichts mit wahrer Liebe zu tun. Liebe sperrt nicht ein und hält nicht fest. Wenn du es versuchst, stirbt sie. Dann macht die Liebe der Gewohnheit Platz, so wie wir es in den meisten Beziehungen heute beobachten können. Wahre Liebe lässt frei, lässt jedermann frei ziehen, lässt alles in Liebe kommen und gehen.

Der Kreislauf der Liebe beginnt immer mit dem GEBEN!

Liebe will geben - und sie erfüllt sich im Geben. Darin besteht das größte Geheimnis der Liebe. Durch die Liebe empfinden wir den Herzenswunsch, der andere möge glücklich sein. Und wir sind bereit, fast alles dafür zu tun. Dies hat jedoch seine Grenzen - nämlich dann, wenn wir uns damit selbst schaden würden. Es heißt: 'Liebe dich selbst wie deinen Nächsten!'. Liebe andere nicht mehr und nicht weniger als dich selbst! Stelle das Wohl eines anderen niemals über dein eigenes! Denn damit würdest du dir selbst schaden - du würdest der Liebe schaden - der LIEBE ZU DIR SELBST. Deine Selbstliebe schützt dich, sie bewahrt deinen Kern und stellt niemals die Interessen anderer über deine eigenen, wenn dies dir schaden würde.

Liebe deine Feinde!

Freunde stimmen dir in der Regel zu. Doch deine 'Feinde' tun dies nicht, sie suchen deine Schwachpunkte und werden dir alles spiegeln, was du an dir selbst nicht magst. Sie werden dir genau zeigen, wo deine Ängste und Unsicherheiten liegen. Wenn du deinen 'Feinden' genau zuhörst, kannst du erkennen, an welchen Punkten du dich selbst korrigieren oder an dir arbeiten kannst.

Jeder von uns trifft im Laufe seines Lebens sowohl auf 'Verbündete' wie auch auf 'Gegner'. Ein guter Gegner ist gleichzeitig dein bester Verbündeter, denn er ist dein bester Lehrer. Er macht dir ein Geschenk! Wenn du dies erkennen kannst und bereit bist, deine Feinde zu lieben, zeigst du damit deine Bereitschaft, in die dunkelsten Winkel deines Inneren zu schauen. Du musst deinen Feinden nicht zustimmen, um mit ihnen Frieden zu schließen. Aber du kannst lernen, die Dinge auch aus dem Blickwinkel deiner Gegner zu betrachten. Wenn Liebe und gegenseitige Achtung vorhanden sind, entsteht Frieden! Nicht nur in dir, sondern auch bei anderen Menschen in deinem Umfeld.

Welchen Nutzen hat die Liebe?

Liebe hat keinen 'Nutzen' - sie ist in sich selbst der Zweck. Aus diesem Grund können Menschen, die immer alles logisch kalkulieren und sich an Nutzen und Zielen orientieren, nicht wirklich lieben. Wer bestimmte Ziele verfolgt, ist zwangsläufig verkrampft. Ziele und Absichten richten sich immer auf die Zukunft. Doch Liebe kennt keine Zukunft - sie ist immer nur im Hier und Jetzt.

Die LIEBE existiert nur im JETZT!

Der Gedanke, du müsstest erst etwas Bestimmtes erreichen, erst etwas in dir entwickeln oder erst noch etwas lernen, um dich selbst ganz und gar lieben zu können, ist ein Irrglaube! Denn hier knüpfst du deine Liebe an Bedingungen. Liebe ist aber ihrem Wesen nach bedingungslos. Liebe dich JETZT, so wie du JETZT bist, so wie du JETZT aussiehst, so wie die Umstände JETZT sind. Mag dein Verstand und dein Ego dir auch noch so viele Gründe dafür nennen, was erst alles geschehen müsse, damit du dich lieben kannst - das ist alles nur eine Illusion und hält dich in Wahrheit von der Liebe fern. Solche Bedingungen, die angeblich erst in der Zukunft erfüllt sein müssen, halten dich von dem einzigen Ort fern, an dem die Liebe existiert: JETZT!

Vergleiche

Die Liebe stellt keine Vergleiche an. Vergleiche trennen uns voneinander und spalten! Daher liebt die bedingungslose Liebe nicht in Abstufungen oder Graden. Indem du dich mit anderen vergleichst, schaust du auf das scheinbar Trennende zwischen uns - und verstärkst dieses Gefühl in dir.

Liebe führt dich in die Einheit

Wenn du Liebe in dir verwirklicht hast, fühlst du dich nicht mehr von anderen getrennt. Du hast dann all die trennenden, urteilenden und vergleichenden Glaubenssätze, die du in deinem Leben angesammelt hast, aufgelöst und hinter dir gelassen. Liebe führt dich in eine umfassendere Realität, in der die trennenden Aspekte deiner Persönlichkeit verschwunden sind und Platz gemacht haben für ein Bewusstsein, das alles Leben in Liebe miteinander verbunden sieht.

Übung

Wenn du mehr Liebe in dein Leben bringen möchtest, sprich das Wort 'Liebe' mehrmals am Tag laut aus! 'Am Anfang war das Wort', heißt es. Allein indem du das Wort 'Liebe' laut aussprichst, bringst du mehr Liebe in dein Leben. Selbst dann, wenn du sie gerade nicht fühlst. Probier's aus!

Bist du an weiteren Themen wie diesem interessiert? Dann abonniere meinen kostenlosen Fernlehrgang!

Dein FEEDBACK zu diesem Thema

nach oben  *  Quellennachweis
Nächstes Thema:  Mangel



Copyright © 2024 by Sven-Oliver Wirth